Heute November-Verfall, Austro-Aktien und Swiss Life, EAM und 363 HVs, Smeil und 160 Blogs (Christian Drastil)

Christoph Obererlacher, CEO Swiss Life Select Österreich (c) Swiss Life Select



Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -21,46 Prozent, der DAX bei -1,23 Prozent und der Dow Jones bei 3,31 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation:  2519,80 /2520,00, 0,68%)
DAX ( Akt. Indikation:  13145,50 /13145,50, 0,45%)

Heute ist November-Verfall, ein kleiner also, aber ATX und DAX sind im Verlauf stärker geworden. Covid-technisch weiter das Patt zwischen Impfung und Rekordinfizierten.

In einem neuen monatlichen Ping-Pong plaudere ich mit Christoph Obererlacher, CEO Swiss Life Select Österreich. Er ist der Boss von Österreichs grösstem Pool an Financial Plannern. Ich habe ihn u.a. folgendes gefragt:
Welche Rolle spielen österreichische Aktien in Ihrem Spektrum?
"Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden vier Veranlagungsstrategien für unterschiedliche Zielgruppen, vom Einsteiger bis hin zur Vermögensverwaltung können wir den gesamten Markt abdecken. Bei uns geht es nicht um Einzeltitel, sondern um eine Veranlagungsstrategie, die breit aufgestellt ist und die das Risikoprofil ebenso wie den Veranlagungshorizont des Kunden berücksichtigt. Durch die Möglichkeiten der Individualisierung erhält der Kunde eine maßgeschneiderte Veranlagungsstrategie und kein Produkt von der Stange. Österreichische Aktien oder auch Investmentprodukte werden dabei berücksichtigt. Fairerweise sollte man erwähnen, dass die Gewichtung im Weltaktienindex unter einem Prozent liegt und professionelle Investoren breit investiert sein wollen.

https://boerse-social.com/page/newsflow/und_wie_gehts_den_financial_plannern_1

Spannendes hört man auch von Walter Hatak, Leiter Sustainable Investments in der Erste Asset Management:Wir haben dieses Jahr in 363 Hauptversammlungen für über 3 Milliarden Euro abgestimmt. Dies macht deutlich, welchen Einfluss Investoren und Anleger auf die Wirtschaft nehmen können. Als Fondsgesellschaft leisten wir seit 2001 Pionierarbeit für nachhaltiges Investieren. Wir befeuern weiterhin eine Dynamik, die mehr Menschen ermutigt in Unternehmen zu investieren, die Klimawandel ernst nehmen und damit die größte Herausforderung der Menschheit lösen wollen“.

Finally: Folgende neue Nominees gibt es unter http://www.smeil-award.com für den VBV Smeil Alps 2020, momentan halten wir bei 160. Bis 7. Dezember kann eingereicht werden.

http://www.cfd-portal.com (CFD Portal)
https://blog.jungewirtschaft.at (Junge Wirtschaft Blog)
https://www.freakyfinance.net (freaky finance)
https://blog.simmoag.at (S Immo Blog (corporate))
https://gewinnerportfolio.de (gewinnerportfolio)
https://www.finanzeule.net/blog/ (Finanzeule)
https://scueeze.com (Scueeze)
https://bankinghub.de/blog (BankingHub)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.11.)



(20.11.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...