Boersegeschichte: 35 Jahre Lenzing an der Börse, eine Erfolgsgeschichte trotz der aktuellen Korrektur (BörseGeschichte)

35 Jahre Lenzing an der Börse. Ein Blick ins Jahr 1985, konkret zum 19. September: Nach einer Aktienausgabe zu 444 Schilling (es wurden damals rund 200 Mio. Schilling geraist) war das Lenzing-Papier an den ersten neun Handelstagen mit den Zusätzen „G“ oder „RG“ versehen. „G“ (Geld) hiess, es kam gar kein Umsatz zustande, weil der Käuferüberhang zu gross war, und „RG“ (Repartiert Geld) bedeutete, dass „ein bissl was ging, aber lange nicht alles“. Noch im Jahr 1985 schaffte es die Lenzing-Aktie bereits um mehr als 100 Prozent ins Plus, im April 1986 durften sich Zeichner bereits über mehr als 200 Prozent Plus freuen.

Der Kurs der Lenzing-Aktie ging in den Early Years aber immer wieder bis auf IPO-Niveau zurück. Erst im neuen Jahrtausend kam der ganz grosse Schwung. Rechnet man den 1:7-Split im Jahr 2010 ein (der letztendlich das Re-IPO vorbereitete) und dann noch von Schilling in Euro um, so kommt man auf einen Erstpreis von etwas unter 5 Euro. Aktuell notiert die Aktie beim ca. 9-fachen. Die Dividendenzahlungen sind hier nicht eingerechnet. Bottom Line Erfolgsgeschichte, auch wenn die Aktie nur noch bei ca. 30% des Hochs notiert.
Lenzing ( Akt. Indikation:  44,40 /44,80, -2,62%)

(Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 21.09.)



(21.09.2020)

#boersegeschichte 2011: Lenzing CEO Peter Untersperger im Talk mit Maria Fekter


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Börse Geschichte

Aus dem #gabb, siehe https://boersegeschichte.at und http://boerse-social.com/...

>> https://boersegeschichte.at


 Weitere Blogs von Börse Geschichte

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

Geburtstage: 07.03.1953: Walter Rothensteiner (Generaldirektor RZB) over MA200: 07.03.2018: ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...

IPOs: 27.03.2000: Kretztechnik: Kretztechnik mit IPO in Frankfurt. Emissionserlös war 74...

» Börsegeschichte 26.3.: Andreas Brandstette...

Geburtstage: 23.06.1969: Andreas Brandstetter: Vorstand Uniqa 20000 Tage Umsatzextrema: 26...

» Börsegeschichte 25.3.: Amag, Palfinger, A-...

Extrema: 25.03.2020: Top 2: Amag: 7.72532% - [Top 1: 8.3612% (04.01.2021), Top 3: 7.69231% (0...

» Börsegeschichte 22. März: bwin, Semperit, ...

Indexumstellungen: 22.03.2004: bwin kommt in den ATX, Palfinger scheidet aus dem ATX aus zum...