Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Die Welt zockt – das sind die Top-Gaming-Aktien der wikifolio-Trader (Andreas Kern)

Der typische Gamer ist unter 20, arbeitslos oder Student, männlich und lebt bei seinen Eltern. Was vielleicht vor 20 Jahren Gültigkeit hatte, ist aktuell nur noch ein Klischee. Heute „zocken“ in etwa genau so viel Frauen wie Männer und die Mehrheit der Nutzer ist über 20. 2,7 Milliarden Gamer weltweit zählt der Branchendienst Newzoo – Tendenz steigend. Das Geschäft boomt, auch wegen Corona.

Laut Prognosen von Newzoo wird der weltweite Gaming-Markt 2020 um neun Prozent wachsen. Der Umsatz soll demnach auf etwa 159 Milliarden Dollar steigen, was mehr ist als die Filmindustrie auf die Waage bringt. Aktuell verhilft die Corona-Krise den Spielestudios und -Entwicklern zu steigenden Nutzerzahlen, mehr Engagement und zusätzlichen Einnahmen.

Marcel Dolzer ( Tarrandor ) hat mit seinem wikifolio Gaming and E-Sporteinen regelrechten Lauf. Auf Jahressicht summiert sich die Performance mittlerweile auf 39 Prozent – womit Dolzer der US-Technologiebörse Nasdaq um nichts nachsteht. „Als klar wurde, dass wir alle in der nächsten Zeit die sozialen Kontakte herunterfahren und mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, ging es für die Branche rapide nach oben. Diejenigen, die ohnehin schon Videospiele gespielt haben, haben sich weiteres Futter geholt und viele, die gerade aus Zeitgründen damit aufgehört oder gar nie angefangen haben, gaben der Thematik nochmals eine Chance“, summiert Dolzer.

Trader-Kollege Fabian Dreher ( uva ), dessen wikifolio Online Gaming und E-Sports nach einer rasanten Rallye im Jahresverlauf ebenfalls immer neue Hochs markiert hat, weiß, welche Folgen das Virus hatte: „Das Leben hat sich auf die Online-Welt verlagert. So wurde zum Beispiel aus dem Fussball-Sonntag ein ‚FIFA 20‘-Abend und aus dem Shisha-Treffen eine Runde ‚Call of Duty: Warzone‘.“ Infolgedessen konnten sich die Branchenaktien nach dem ersten Corona-Schock, wie es Dreher formuliert, sehr schnell wieder erholen. Viele Titel steuern auf die alten Allzeithochs zu oder haben bereits neue markiert.

„Die Tesla-Aktie der Gaming-Branche ist Sea Ltd. , welche sich seit März mehr als verdreifachen konnte. Sea Ltd. betreibt unter anderem die Gaming-Plattform Garena, welche vor allem in Asien äußerst beliebt ist“, weiß Dreher. Und wer glaubt, Nintendo konnte an seine Erfolge aus den 80ern, dem Nintendo Entertainment System mit Klassikern wie „Super Mario Bros“ und „Legend of Zelda“ oder dem Game Boy nicht anknüpfen, irrt. Zumindest ist Dolzer überzeugt: „Nintendo hat wieder zu alter Stärke und den Fans zurückgefunden – tolle Performance bisher und auch tolles Line-up für die Zukunft.“ So soll es 2021 etwa ein Upgrade der Spielekonsole Switch geben, die schon zuletzt für starke Zahlen sorgte.

Den vollständigen Blog-Beitrag gibt es unter Die Welt zockt – das sind die Top-Gaming-Aktien der wikifolio-Trader



(10.09.2020)

 Latest Blogs

» In Memoriam (Christian Drastil via Runplug...

» BSN Spitout AUT: Immofinanz dreht Serie an...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Im News-Teil: VIG, voestalpine, Palfinger,...

» Palfinger mit 12,5%-Chance auf Börsegeschi...

» Börsegeschichte: 100.000 Privataktionäre -...

» Michael Ludwig läutet die Opening Bell für...

» Die Bullen lassen nicht locker; neue Hochs...

» ATX-Trends: Semperit, Bawag, Addiko, Flugh...

» (Für mich) schneller Zehner (Christian Dra...


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Zwei-Klassen-Gesellschaft - u.a. mit Nutan...

Wenn in diesen Tagen die Unternehmen ihre Ergebnisse des dritten Quartals vorstellen, dann d&u...

» Deal or No Deal - u.a. mit Nvidia, Netflix...

Anleger durchleben derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Kein Wunder, schließlich bef...

» Auf der Couch - u.a. mit Allgeier, Fabasof...

Manchmal möchte man es sich als Anleger auf der berühmten Psychologen-Couch bequem m...

» Schwerpunkt der Woche: Fangemeinden und Fe...

Es sind einmal mehr die US-High-Techs, die auch in diesen Wochen die Schlagzeilen bestimmen: G...

» Fangemeinden und Festtage - u.a. mit Tesla...

Es sind einmal mehr die US-High-Techs, die auch in diesen Wochen die Schlagzeilen bestimmen: G...