News zu voestalpine, Andritz, Verbund, ams, Research zu AT&S, Erste Group, RBI und Marinomed (Christine Petzwinkler)

voestalpine Railway Systems erweitert mit der Akquisition des französischen Weichenwerks SEI.L (Societe d'Equipement Industriel. Lietaert) sowie neuen Unternehmensbeteiligungen in China und Argentinien seine Fertigungskapazitäten. Darüber hinaus wurde die erste chinesische Produktionsstätte für Monitoringsysteme von Weichen gegründet. Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division: „Die französische Bahn wird in den kommenden zehn Jahren umfassend in ihre Infrastruktur investieren. Diesen steigenden Weichenbedarf können wir ab sofort als lokaler Produzent bedienen“. In China gelang mit der Beteiligung an Sanjia Turnouts, einem seit 2004 etablierten Produzenten für Weichensysteme mit rund 150 Mitarbeitern am zentralchinesischen Standort Ruzhou, auch der Einstieg in den boomenden Nahverkehrssektor. „Die chinesische Regierung plant in Städten mit über einer Million Einwohnern mehr als 100 neue Straßen- und U-Bahnen zu realisieren. Mit unserem zweiten Joint-Venture haben wir nun noch besseren Zugang zu diesen Projekten“, so Kainersdorfer. Zusätzlich wurde mit der voestalpine Signaling China, eine 100-Prozent-Tochter des voestalpine-Konzerns, auch der erste lokale Produktions- und Entwicklungsstandort für digitale Monitoringsysteme gegründet. Des weiteren beteiligte sich voestalpine Railway Systems in der Nähe von Buenos Aires, Argentinien, über ihre spanische Tochtergesellschaft JEZ an einem Weichenmontagewerk. Das Unternehmen Sistemas Ferroviarios Argentinos SRL soll künftig deutlich zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit am argentinischen Markt beitragen, wie voestalpine mitteilt.
voestalpine ( Akt. Indikation:  19,05 /19,09, 1,49%)

Andritz hat vom indischen Versorgungsunternehmen Chenab den Auftrag zur Lieferung der kompletten elektromechanischen Ausrüstung für das Laufwasserkraftwerk Kiru (624 MW) am Fluss Chenab im Distrikt Kishtwar, Jammu und Kashmir, Indien erhalten. Der Auftragswert beträgt über 50 Mio. Euro.
Andritz ( Akt. Indikation:  33,44 /33,52, 0,24%)

Der Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein tritt weiterhin starker Käufer von VIG-Aktien auf. Am 26. Juni wurden weitere 28.000 Stück zu je im Schnitt 19,58 Euro - in Summe also um knapp 550.000 Euro - erworben, wie aus einer Veröffentlichungen hervorgeht. Der Verein hat in letzter Zeit VIG-Aktien in Millionen-Höhe gekauft.
VIG ( Akt. Indikation:  19,24 /19,32, -1,73%)

Die Risikomanagement-Plattform FinAPU hat mit Verbund einen weiteren börsenotierten Kunden gewinnen können. FinAPU soll künftig Verbund unterstützen, eine präzise Analyse von Handelspartnern zu ermöglichen. Dadurch sollen Risiken im Energiehandel identifiziert und zeitnahe Handlungsalternativen abgeleitet werden, teilt FinAPU mit.
Verbund ( Akt. Indikation:  38,14 /38,22, -0,52%)

ams hat am Freitagabend mitgeteilt, dass gegen das Unternehmen selbst keine Ermittlungen seitens der FMA durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit der FMA teilt ams allerdings mit, dass es Ermittlungen wegen möglichen Insiderhandels gegen natürliche oder juristische Personen gibt, die entweder mit ams in Verbindung oder nicht in Verbindung stehen können. Zum Zeitpunkt der Einleitung der Ermittlungen, deren Gegenstand, Verlauf, oder Abschluss seien seitens der FMA gegenüber ams keine Angaben gemacht worden, wie es heißt. Wie dem Tageskommentar von Raiffeisen Research entnommen werden kann, wurde die geplante Emission der Multi-Tranche Anleihe (1,3 Mrd. Euro) der ams auf diese Woche verschoben.
AMS ( Akt. Indikation:  13,31 /13,35, 1,91%)

Frisches Research: Die Analysten von HSBC bestätigen die Kaufempfehlung für AT&S, nehmen das Kursziel aber leicht, von 25,0 auf 24,0 Euro, zurück. Mediobanca bestätigt die Outperform-Empfehlung für die Erste Group und Raiffeisen Bank International. Das Kursziel für die Erste Group-Aktie wird von 30,0 auf 32,0 Euro angehoben, jenes für die Raiffeisen Bank International-Aktie von 20,0 auf 23,0 Euro. Die Analysten von FMR nehmen die Coverage für Marinomed mit der Anlage-Empfehlung "Buy" und Kursziel 125,0 Euro auf.
AT&S ( Akt. Indikation:  15,44 /15,46, -1,09%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  21,00 /21,04, 1,99%)
RBI ( Akt. Indikation:  15,82 /15,86, -2,28%)
Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  89,00 /90,50, -0,83%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.06.)



(29.06.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Ro...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

Im Interview mit börsenradio.at meint A1 Telekom Austria Deputy-CEO Thomas Arnoldner zu de...