EVN: Kommentierte Präsentation in der Austrian Visual Worldwide Roadshow (Christian Drastil)

EVN in der Austrian Visual Worldwide Roadshow    >> Öffnen auf photaq.com



Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -25,04 Prozent, der DAX bei -6,18 Prozent und der Dow Jones bei -7,91 Prozent. Auch heute geht die Kauflaune, ich sage eher "Kaufnot Institutioneller" dazu weiter, im Juni gibt es bisher massive Aufschläge.

Erste Group 5.41% Andritz -2.72%
Zumtobel 3.27% CA Immo -1.59%
Polytec 3.13% Verbund -1.28%

Es ist vor allem das EZB-Konjunkturpaket, das nun durch ist, es wird gestützt, was geht. Meiner Meinung ist das zuviel des Guten, obwohl es eine wirtschaftliche Schrumpfung hohen Ausmasses im Q2 gibt. Die EZB sieht das BIP des Euroraums in diesem Jahr im Basisszenario um 8,7% schrumpfen und sie dann 2021 wieder um 5,2% wachsen.

Neuzugang in der Austrian Visual Worldwide Roadshow: EVN.
https://boerse-social.com/austrianworldwideroadshow/presentation/evn/3813

Statement des Unternehmens: "Die EVN veröffentlichte am 28. Mai 2020 einen soliden Geschäftsverlauf für das erste Halbjahr 2019/20; gegenüber dem Vorjahr stieg das Konzernergebnis dank geringerer Bewertungseffekte aus Absicherungsgeschäften um 18,4 %. Da die staatlich verordneten Präventionsmaßnahmen zur Einschränkung der weiteren Verbreitung der Covid-19-Pandemie gerade einmal zwei Wochen des Berichtszeitraums betrafen, verzeichnete die EVN per 31. März 2020 operativ nahezu keine Auswirkungen durch die Coronakrise, jedoch negative unbare Bewertungseffekte von rund 15 Mio. Euro aufgrund gestiegener Länderrisikoprämien für Südosteuropa. Unter der Annahme durchschnittlicher energiewirtschaftlicher Rahmenbedingungen im zweiten Halbjahr erwartet die EVN für das Geschäftsjahr 2019/20 ein Konzernergebnis in einer Bandbreite von 180 bis 200 Mio. Euro. Am 28. Mai 2020 wurde auch die Dividendenpolitik bestätigt: die Basisdividende von 0,47 Euro je Aktie soll zumindest konstant bleiben."
EVN ( Akt. Indikation:  15,38 /15,46, 0,65%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.06.)



(05.06.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...