Starker Juni-Start, Immofinanz fällt aus Stoxx600, EVN vs. Telekom im ATX (Christian Drastil)

mind the #gabb



Zur Orientierung zum Juni-Beginn Der ATX lag per Mai-Ultimo ytd bei -29,95 Prozent, der DAX bei -12,55 Prozent und der Dow Jones bei -11,06 Prozent. Heute, zum Juni-Start, sieht es zunächst sehr gut aus, vor allem der DAX springt an und ist zeitweise virtuell unter 10 Prozent ytd-Minus.
DAX ( Akt. Indikation:  12028,00 /12028,00, 3,81%)

Hier mal die Heftrücken des Börse Social Magazine nach 41 Ausgaben, April vs. Mai gab es ein Plus von 0,23 Prozent. Die jüngsten drei Heftrücken zeigen das niedrigste ATX-Niveau seit Start des Magazine.

Immofinanz wird per 22.6. aus dem Stoxx600 genommen.
Immofinanz ( Akt. Indikation:  16,64 /16,72, -0,95%)

Auf Indexänderungen im ATX muss man natürlich noch warten, die Wiener Börse hat am gestrigen Feiertag die ATX-Beobachtungsliste 05/2020 veröffentlicht. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 6/2019 bis 5/2020 der prime market-Werte. Sie hat 9/12 Bedeutung für die nächste reguläre Umstellung per September-Verfall. Und so sieht es aus: Aktuell liegt EVN virtuell auf einem ATX-Rang, weil man nach Umsätzen die Telekom Austria überholt hat und auch das Market Cap-Kriterium erfüllt. FACC ist nach Umsätzen weiter stark, aber ausserhalb der 25er-Ränge nach Market Cap. Wäre die Liste massgeblich, so würde EVN die Telekom ersetzen. Allerdings: Unseren Berechnungen zufolge hat die Telekom den Vorsprung der EVN in der massgeblichen Sicht seit September (die Beoliste zeigt die 12-Monats-Sicht) schon wieder aufgeholt.
EVN ( Akt. Indikation:  15,38 /15,50, 0,39%)
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,55 /6,62, 1,62%)
FACC ( Akt. Indikation:  6,94 /6,99, 4,58%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.06.)



(02.06.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...