Ende vom Leerverkaufsverbot, VIG steigt bei Biotech-Firma ein, S&P schraubt am EVN-Ausblick, Florian Gschwandtner wird Ottakringer-AR, Research zu Bawag, Do&Co, RBI und Wienerberger (Christine Petzwinkler)

Die FMA lässt die per Verordnung erlassenen Einschränkungen für Leerverkäufe in bestimmten Finanzinstrumenten, die an der Wiener Börse notieren, in Abstimmung mit der europäischen Markt- und Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA) sowie im Gleichschritt mit fünf weiteren EU-Staaten mit Ablauf der zeitlichen Befristung heute, 18. Mai 2020, 24:00 Uhr auslaufen. Das generelle EU-weite, gesetzliche Verbot ungedeckter Leerverkäufe in Aktien bleibt davon selbstverständlich unberührt, heißt es.

Die Vienna Insurance Group investiert via Kapitalerhöhung in das österreichische Biotech-Unternehmen Apeiron Biologics AG, das u.a. an der Entwicklung eines Wirkstoffes gegen Covid-19 arbeitet. Das von Josef Penninger mitentwickelte Medikament wird bereits den ersten Covid-19-Patienten im Rahmen einer europaweiten klinischen Studie verabreicht. „Als Versicherungsunternehmen ist es unsere ureigenste Aufgabe, Menschen gegen Risiken abzusichern. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Gesundheit verstärkt ins Zentrum gerückt und als Versicherungsgruppe mit großem Lebens- und Krankenportfolio ist es uns ein Anliegen, die Gewährleistung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten zu unterstützen. Unsere Beteiligung an Apeiron ist eine nachhaltige und bedeutsame Möglichkeit, unser Versprechen ‚Schützen, was zählt‘ unter Beachtung unserer ökonomischen Ziele klar zu leben“, ist Generaldirektorin Elisabeth Stadler überzeugt.
VIG ( Akt. Indikation:  18,44 /18,58, 2,72%)

Der Getränkekonzern Ottakringer bekommt neue Aufsichtsräte. In der Hauptversammlung am 24. Juni 2020 sollen Maria Zesch, Chief Commercial Officer B2B und Digitalisierung bei Magenta Telekom, und Florian Gschwandtner, Gründer von Runtastic, Unternehmer und Investor, in den Aufsichtsrat der Ottakringer Getränke AG gewählt werden. Johann Marihart und Herbert Werner werden sich zurückziehen.

S&P hat das A-Rating für die EVN bestätigt, der Ausblick ist aber negativ. Begründet wurde dies mit der Senkung des Ratingausblickes des EVN-Mehrheitseigentümers (51 %) Land Niederösterreich auf negativ.
EVN ( Akt. Indikation:  13,94 /14,10, 1,89%)

Analysten-Meinungen: Die Analysten der Erste Group bestätigen das Hold-Rating für die Bawag und reduzieren das Kursziel von 40,0 auf 29,0 Euro. HSBC nimmt die Empfehlung für Do&Co von "Kaufen" auf "Halten" zurück und das Kursziel von 92,5 auf 46,9 Euro. Die Societe Generale bestätigt das Buy-Rating für Raiffeisen Bank International, kürzt das Kursziel aber von 30,0 auf 20,0 Euro. Exane BNP Paribas bestätigt RBI wiederum mit "Outperform" und hebt das Kursziel von 20,0 auf 21,5 Euro an. Die Deutsche Bank stuft Wienerberger von "Hold" auf "Buy" hoch und das Kursziel von 16,5 auf 19,5 Euro. Die Wiener Privatbank erhöht Wienerberger ebenfalls von "Halten" auf "Kaufen", reduziert das Kursziel aber von 27,4 auf 21,8 Euro. Die Analysten der BankM bestätigen Frequentis mit "Kaufen" und fairem Wert von 25,0 Euro. Frequentis hält (unter Vorbehalt gesetzlicher Auflagen) an der Ausschüttung einer Dividende (i.H.v. 0,15 Euro pro Aktie) fest - diese soll am 27. November 2020 gezahlt werden. Operativ habe die Krise nur geringe Auswirkungen auf Frequentis, deren Kunden vorwiegend aus dem öffentlichen Sektor kommen, so die Experten, für die Frequentis mit einem EV/EBIT2020 von 15,2 noch attraktiv gepreist scheint.
Bawag ( Akt. Indikation:  26,38 /26,50, -0,45%)
RBI ( Akt. Indikation:  16,20 /16,25, 2,24%)
DO&CO ( Akt. Indikation:  43,55 /43,85, 5,17%)
Wienerberger ( Akt. Indikation:  17,94 /18,00, 4,78%)
Frequentis ( Akt. Indikation:  17,50 /17,90, -1,38%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.05.)



(18.05.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

Marinomed bekommt Zahlungsaufschub für Darlehen : Mit der Europäischen Investitionsba...

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Tele...

Die FACC AG hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 21,3 Prozent auf 736 Mio. Euro geste...

» In den News: Marinomed, AT&S, Valneva, S I...

Marinomed hat neue Vertriebspartnerschaften für Carragelose in der Golfregion und in Osteu...

» News zu Strabag, Wienerberger, Research zu...

Die Strabag-Tochter Züblin hat den Auftrag für den Ersatzneubau der Schleuse Kriege...

» Reingehört bei Porr (boersen radio.at)

Porr-CEO Karl-Heinz Strauss zum Umfeld: "Das Umfeld ist und bleibt herausfordernd. Schon seit ...