Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD kann sich nicht über $9.000 halten - Absturz oder Kursexplosion? (Steffen Bösweich, Raphael Adrian)

Autor: Steffen Bösweich.

Anleger von Bitcoin sehen derzeit keinen klaren Trend bei der Kursentwicklung. Zwar ist BTC/USD binnen der zurückliegenden sieben Handelstage um mehr als 14 Prozent gestiegen, aber seit dem 30. April ist der Kurs in eine Seitwärtsbewegung eingetreten. BTC/USD pendelt zwischen rund 8.600 Euro und bis zu 9.100 Dollar.

Dauerhaft konnte sich BTC/USD bislang noch nicht über 9.000 Dollar positionieren. Dies wäre jedoch notwendig, um einen nachhaltigen Kursanstieg auszulösen, der BTC/USD über die Marke von 10.000 Dollar führt. So lange der technische Widerstand nicht überwunden ist, kann es auch jederzeit wieder zu einer deutlichen Kurskorrektur kommen, die BTC/USD tief in den 8.000-Dollar-Bereich oder sogar in weitaus niedrigere Gefilde führen kann. Derzeit notiert BTC/USD bei rund 8.900 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zur BTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist in der zurückliegenden Woche deutlich gestiegen und liegt aktuell bei knapp 163 Milliarden Dollar. In den letzten 24 Stunden ist die Kapitaldecke  um rund 826 Millionen Dollar angewachsen. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Bitcoin damit weiter ungefährdet an der Spitze.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 16. März, als der BTC/USD-Kurs auf nur noch gut 5.000 Dollar gefallen war, konnte die Kryptowährung in den zurückliegenden knapp zwei Monaten ein Wachstum von rund 78 Prozent verbuchen. Von seiner Jahresbestmarke von rund 10.330 Dollar ist der BTC/USD-Kurs aktuell nur gut 15 Prozent entfernt.

Bitcoin Halving in einer Woche

Wie gehts es nun weiter mit dem Bitcoin-Kurs? Analysten haben hierzu keine einheitliche Meinung. Manche sind der Ansicht, dass im derzeit hohen Kurs von BTC/USD schon der Kurseffekt des bevorstehenden Bitcoin Halving eingepreist ist. Immerhin ist BTC/USD in diesem Jahr trotz der Corona-Krise um mehr als 23 Prozent gestiegen. Folgt man dieser Einschätzung würde BTC/USD ohne Halving in diesem Jahr deutlich niedriger notieren.

Andere Analysten haben hingegen eine ganz andere Meinung und sind fest davon überzeugt, dass der Bitcoin erst am Anfang einer großen Rally steht, die sich womöglich bis Ende 2021 und darüber hinaus fortsetzen könnte. Manche berufen sich dabei auf das Stock-to-Flow-Modell. Zu ihnen zählt etwa “PlanB”, der auf Twitter knapp 95.000 Followern zählt. Nach seinem jüngsten Update könnte BTC/USD bis auf 300.000 Dollar steigen. In seinem ursprünglichen Prognosemodell war er hingegen von einem Kurs bis 55.000 Dollar ausgegangen.

Grundlage des Modells bildet das Bitcoin Halving, dass bereits in weniger als einer Woche bevorsteht. Demnach steigt der so genannte “Härtegrad” von Bitcoin im Zuge dessen von aktuell 28 auf 56. Der Härtegrad berechnet sich nach der Formel geförderte Menge/Zuwachs in einem Jahr. Bisher im Umlauf sind rund 18.363.375 Coins. Der jährliche Zuwachs beträgt etwa 657.000 BTC. Nun wird die Fördermenge jedoch halbiert. Die Gesamtversorgung an BTC ist auf 21 Millionen begrenzt.

Folgt man dem bullischen Modell, könnte der Bitcoin wohl schon bald wieder über 10.000 Dollar steigen. Von seinem Allzeithoch von rund 19.670 Dollar ist Bitcoin aktuell noch etwa 120 Prozent entfernt. Im Vergleich zu vielen der Top-Altcoins hat sich Bitcoin seiner Rekordmarke aus 2017 damit schon wieder verhältnismäßig stark angenähert.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Der Beitrag Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD kann sich nicht über $9.000 halten – Absturz oder Kursexplosion? erschien zuerst auf Kryptoszene.de.

 

Im Original hier erschienen: Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD kann sich nicht über $9.000 halten – Absturz oder Kursexplosion?



(06.05.2020)

Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-178522379/stock-photo-photo-golden-bitcoins-new-virtual-money.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Raphael Adrian
Chefredakteur Kryptozene.de

>> http://kryptozene.de/


 Weitere Blogs von Raphael Adrian

» Coinbase mit atemberaubenden Umsatz und Ge...

st das wirklich zu glauben? Die Trading-Plattform Coinbase steht kurz für ihren Börs...

» Commerzbank: "Bitcoin fehlt es an Gebrauch...

Die Commerzbank warnt in einem Insight-Bericht vom vergangenen Montag vor einem Investment in Kr...

» Fällt Bitcoin jetzt auf 20.000 USD? (Rapha...

Autor: Raphael Adrian Der Bitcoin könnte auf bis zu 20.000 $ abstürzen. Dies beri...

» Tesla investiert in Bitcoin, Kursziel: 65....

Immer wieder hat Tesla Boss Elon Musk in der Vergangenheit mit seinen Tweets für Euphorie i...

» Weibliche DAX-Vorstände verdienen mehr als...

Weibliche Vorstandsmitglieder von DAX-Konzernen verdienen im Durchschnitt 2,93 Millionen Euro, w...