News zu Wienerberger, Erste Group, CA Immo, Andritz, Research zu S&T und Valneva (Christine Petzwinkler)

Wienerberger-CEO Heimo Scheuch hat Aktien in großem Stile gekauft. Am 27. Februar hat er 10.000 Stück zu je im Schnitt 23,88 Euro erworben - in Summe also um mehr als 238.000 Euro.
Wienerberger ( Akt. Indikation:  23,04 /23,24, -3,34%)

Die Erste Group hat vorläufigen Zahlen zufolge im Jahr 2019 einen Nettogewinn von 1.470,1 Mio. Euro (vs. 1.793,4 Mio. in 2018) erreicht, das Betriebsergebnisses stieg um 8,7 Prozent auf 2,97 Mrd. Euro. Der Hauptversammlung soll eine Dividende in Höhe von 1,5 Euro pro Aktie (für 2018: 1,4 Euro) vorgeschlagen werden. Erste Group-CEO Bernhard Spalt: „Die Steigerung des Betriebsergebnisses zeigt eindrucksvoll, dass die Erste Group kerngesund ist. Das ist im europäischen Bankensektor momentan eher selten – und stattet uns mit einem starken Fundament für zukünftiges Wachstum aus". Das anhaltend günstige Risikoumfeld hat zu einer weiteren Verbesserung der NPL-Quote auf 2,5 Prozent beigetragen, was auch unsere grundlegend gesunde Kreditstruktur widerspiegelt. Spalt: "Wir sind mit unserer Liquidität genauso zufrieden wie mit unserer Kapitalstruktur: Unsere harte Kernkapitalquote liegt mit 13,7 Prozent auf einem komfortablen Stand und über den regulatorischen Anforderungen.“ Für das Jahr 2020 wird mit einem Anstieg im Betriebsergebnis gerechnet.
Erste Group ( Akt. Indikation:  29,35 /29,45, -5,16%)

CA Immo hat den Beschluss gefasst, eine Schadenersatzklage gegen die Republik Österreich und das Land Kärnten aufgrund rechtswidriger und schuldhaft parteilicher Beeinflussung des Bestbieterverfahrens im Rahmen der Privatisierung der Bundeswohnbaugesellschaften (Buwog) 2004 und des unrechtmäßigen Nichtzuschlags einzubringen. Das Land Kärnten sei mitbeklagt, da sich aus dem anhängigen Buwog-Strafverfahren gegen den ehemaligen Finanzminister Grasser sowie die Herren Meischberger, Plech und Hochegger (insbesondere wegen Untreue und verbotener Geschenkannahme durch Beamte) Hinweise ergeben hätten, dass auch Amtsträger des Landes Kärnten einen Vertraulichkeitsbruch zu verantworten hätten, teilt die CA Immo mit.CA Immo sei durch eine unrechtmäßige Beeinflussung des Bieterverfahrens massiv geschädigt worden. Um den daraus erwachsenen Schaden geltend zu machen, werde das Unternehmen zunächst eine Teilklage über vorerst 1 Mio. Euro vom Gesamtschaden in Höhe von 1,9 Mrd. Euro einbringen, wie es heißt.
CA Immo ( Akt. Indikation:  36,90 /37,15, -4,45%)

Doppelte News von Andritz: Das Unternehmen hat die neue Tissuemaschine PrimeLineVRT – Vertical CrescentFormer – für Dry-Crepe-Tissue offiziell präsentiert. Die PrimeLineVRT zeichnet sich den Angaben zufolge durch einen vertikalen CrescentFormer in der Formerpartie aus, der eine verbesserte Entwässerung der Faserbahn erzielt. Dadurch werden ein höherer Trockengehalt direkt nach der Pressenpartie sowie eine Steigerung der Papierdicke ermöglicht. Je nach Qualität und Grammatur des erzeugten Papiers können zwischen zwei und vier weitere Prozentpunkte an Trockengehalt im Vergleich zu herkömmlichen Konfigurationen mit CrescentFormern nach der Pressenpartie erreicht werden. Des weiteren teilt das Unternehmen mit, dass Andritz Brasil Ltda., den Auftrag zur Lieferung dynamischer Simulationslösungen für das Zellstoffwerk Puma II von Klabin in Ortigueira, Paraná, Brasilien erhielt. Andritz Automation wird für die Entwicklung des dynamischen Simulationsmodells, des DCS-Checkouts (DCS-Logiküberprüfung und -validierung) sowie des Schulungssimulators (OTS) für das Bedienpersonal verantwortlich sein.
Andritz ( Akt. Indikation:  31,94 /32,26, -1,05%)

Die Analysten von Pareto Securities stufen S&T mit einer Kauf-Empfehlung und Kursziel 30,0 Euro neu ein. Kepler Cheuvreux bestätigt für S&T die Kaufen-Empfehlung und erhöht Kursziel von 27,0 auf 28,0 Euro. Die Analysten von Portzamparc bleiben für Valneva auf "Strong Buy" und heben das Kursziel von 3,8 auf 4,0 Euro an.
S&T ( Akt. Indikation:  19,91 /19,97, -4,41%)
Valneva ( Akt. Indikation:  2,71 /2,79, -7,18%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 28.02.)



(28.02.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

Der Baukonzern Strabag SE steigerte die Leistung in 2023 auf einen neuen Rekordwert von 19,14 ...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...