Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Aktuelle Verwerfungen machen auch das ATX-Rennen noch einmal spannend (Christian Drastil)

Was soll man schon gross schreiben dieser Tage? Die Märkte gehen weltweit nach unten und man hat das Gefühl, dass es jederzeit zu einem 10-Prozent-Fall kommen könnte, dies nicht nur bei einzelnen Titeln, sondern ganzen Branchen oder Indices. Die Nerven liegen blank. Das ist das Problem an den Börsen. Es geht immer schneller nach unten als nach oben. Und: Diese Shaky-Tage fallen in Wien exakt auf das Finale der Beobachtungsphase für die ATX-Umstellung per März-Verfall. Und da wird alles noch einmal extrem eng.

Zum einen ist FACC gestern deutlich hinter Zumtobel und auch Agrana nach Market Cap gerutscht, liegt hier auf Tagesbasis auf Rang 27. Da aber der Monatsdurchschnitt zählt, kann man Agrana mal wegklammern. Auch auf Zumtobel hatte FACC im Februar-Verlauf etwas Vorsprung gesammelt. Aber wenn noch heute und morgen ähnlich einfliessen, kann es ganz ganz eng werden. Ich werde da jedenfalls auf die offizielle Liste warten, die wir wohl gleich Montag Abend bekommen werden, dann ist es klar. FACC muss auf Rang 25 sein, sonst ist der ATX-Platz weg.
25 Zumtobel: 237814500
26 Agrana: 230959344
27 FACC: 229407900
Zumtobel ( Akt. Indikation:  7,46 /7,65, -3,27%)
FACC ( Akt. Indikation:  9,77 /9,90, -1,85%)
Agrana ( Akt. Indikation:  18,24 /18,54, -0,49%)

Das heisst: Schafft es FACC, geht es bei den folgenden vier Titeln um zwei Plätze, sonst um drei. Auch das sind eigene Berechnungen, wir warten auf die offizielle Liste. Man sieht hier die kumulierten Handelsvolumina, es fehlen nur heute und morgen. EVN scheint für diesmal raus, Do&Co hat als Event-Caterer (Events und Corona vertragen sich nicht gut) derzeit hohe Volumina ...
Telekom Austria: 402857700.11
Mayr Melnhof: 400527134.89
DO&CO: 394419828.612
EVN: 385151259.09
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  7,18 /7,24, 0,14%)
Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation:  121,20 /121,80, -0,57%)
DO&CO ( Akt. Indikation:  80,60 /81,20, -4,60%)
EVN ( Akt. Indikation:  16,36 /16,54, -1,02%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.02.)



(27.02.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Covid Charttechnik 4.4.: Covid-Neufinfekti...

» Covid Charttechnik 3.4.: Weiter starker Rü...

» Das ist heute nicht mein Tag (Christian Dr...

» Ort des Tages: Agrana Zuckerfabrik Leopold...

» Im News-Teil: Rosenbauer, Andritz, ams, Ba...

» FACC, Post, Porr und Mayr gesetzt; Norwege...

» Depot bei bankdirekt.at: Quartalsauszug ge...

» Schwerpunkt der Woche: Börse nach Corona, ...

» Ölpreisrallye des Vortages schon wieder au...

» ATX-Trends: SBO, OMV, Addiko, Rosenbauer, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


  Twitter Drastil

The latest The Christian Drastil Daily! https://paper.li/...

ams: Aktienkurs wird wohl vorerst bei CHF 9,20 einen Deckel haben https://bit.ly/...

S Immo - Analysten sehen aktuelle Kurse als gute Einstiegsgelegenheit https://bit.ly/...

Leitindizes werden volatil bleiben https://bit.ly/...

ATX charttechnisch: Zurückerobern der 2.000-Punkte-Marke wäre weiterer Schritt auf dem Weg zurück nach oben https://bit.ly/...



 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Covid Charttechnik 4.4.: Covid-Neufinfekti...

4.4. 15 Uhr: Okay, es ist Wochenende, aber, dass der blaue Graph mit den Covid Neuansteckungen &O...

» Covid Charttechnik 3.4.: Weiter starker Rü...

3.4. 15 Uhr: Covid Neuansteckungen Österreich: Covid Charttechnik: In Tirol, dem zunäch...

» FACC, Post, Porr und Mayr gesetzt; Norwege...

Bald haben wir auch diese Woche überstanden, es war eine recht neutrale Woche. Und man muss ...

» Depot bei bankdirekt.at: Quartalsauszug ge...

Beim Depot liegen wir ytd bei 15,7 Prozent Minus. Heute habe ich den Quartalsauszug bekommen; gut...

» Covid Charttechnik 2.4.: Weniger Neuinfizi...

1.4. 15 Uhr: Covid Neuansteckungen Österreich: Covid Charttechnik 2.4.: Neuansteckungen &Oum...