Depot bei bankdirekt.at: Die KESt kommt ins Spiel, Lenzing auch und der BVB mit Haaland sowieso (Depot Kommentar)

Mit dem heutigen Tag nehme ich eine neue Facette auf: Die KESt, die wir Privatanleger in Österreich ja mitführen. Hintergrund ist, dass ich gestern die Hälfte der WWE Position mit schönem Wochengewinn mitgenommen habe, sodass sich die Trades seit Jahresbeginn (zB Verlust mit dem Mini Long auf den ATX, Gewinn mit Marinomed ) auf 185,40 Euro realsierten Gewinn kumulieren. Damit sind (27,5 Prozent KESt-Satz) aktuell 50,99 Euro KESt von mir bezahlt, die ich freilich wieder zurückbekommen könnte, wenn ich Verlustpositionen realisiere. Der effektive Nachsteuer-Saldo der realisierten Positionen ist damit aktuell bei 134,41 Euro, dazu kommen aktuelle Buchgewinne lt. u.a. Übersicht in Höhe von aktuell 696 Euro.
World Wrestling Entertainment ( Akt. Indikation:  42,58 /42,80, 2,27%)

Neu in der Liste ist das Bonus-Zertifikat der Erste Group auf Lenzing, das ich in der Vorwoche via Zertifikate-Watchlist vorgestellt hatte: "Ein spannendes Bonus-Zerti für alle, die glauben, dass Lenzing nach dem jüngsten Absturz nicht mehr entscheidend tiefer geht. Ausgangsituation: Aktie bei 66,5 Euro, Barriere bei 59,50, Bonuslevel immerhin bei 93,40 mit einer Restlaufzeit 18.9.2020. Wird die Barriere nicht verletzt, so bekommt man 93,40. Schlimmstenfalls hat man die Aktie zu 71,87 einstehen, denn das war am Freitag der ... >> zum Produkt "
Ich habe 50 Stück bei 74,930 gekauft.
Lenzing ( Akt. Indikation:  67,55 /67,90, 0,48%)

Stichwort Zertifikate: Wir werden die Zertifikate-Watchlists in eine Datenbank geben, damit die Entwicklung nachverfolgbar wird. Wichtig: Es handelt sich dabei definitiv nicht um eine Messung der Gesamtperformance, dazu dienen bei uns das Depot hier bzw. auch das wikifolio. Das Weiterverfolgen der Watchlist soll vielmehr zu tieferem Produktverständnis für interessierte Leser führen. Und mich interessiert natürlich selbst auch, wie sich das alles entwickelt hat.

Und Freude macht natürlich der BVB-Turbo, auch wenn nach wie vor im Kurs noch nicht viel zu sehen ist. Aber: Meine Haaland-Wette (der Bursche hat gestern beim 2:1 gegen PSG erneut 2x getroffen) ist eine aufbauende. Der BVB wird meiner Meinung nach mit Sancho und Haaland bald zwei Spieler im Kader haben, die mehr als 100 Mio. Euro Marktwert aufweisen. transfermarkt.at sieht Haaland bei bereits 60 Mio. Vor dem Spiel gegen PSG.
Borussia Dortmund ( Akt. Indikation:  8,99 /9,01, 2,42%)

 

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.02.)



(19.02.2020)

KÖSt, KESt, ESt, USt ... Frust?, (© Michaela Mejta + diverse Handypics)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

Sonntag, 14. April Ich bin leider nach wie vor ein wenig kränklich, der Sturm in Vindobona...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

Montag, 15. April SportWoche-Riegel. Lisa Reichkendler war zum 2. Mal als Podcastgast bei mir i...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.06% vs. ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

Donnerstag, 18. April Ein Freund, ein guter Freund. Red Bull Salzburg hat eine Murks-Saison, ab...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

Um 11:15 liegt der ATX mit +0.26 Prozent im Plus bei 3517 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.39...