Porr emittiert Anleihe, Agrana kauft in Kalifornien zu, Pierer Mobility mit Zahlen und Listing-Update, tieferes Kursziel für voestalpine (Christine Petzwinkler)

Die heimische Baugesellschaft Porr hat die Emission einer Hybridanleihe, samt vorgelagertem teilweisen Rückerwerb der im Jahr 2017 begebenen Hybridanleihe abgeschlossen. Insgesamt wurde von der im Jahr 2017 emittierten Hybridanleihe ein Nominalbetrag von rund 25,7 Mio. Euro zurückerworben, gleichzeitig wurde eine neue Hybridanleihe in Höhe von 150 Mio. Euro bei nationalen und internationalen institutionellen Investoren platziert. Der Zinssatz liegt bei 5,375 Prozent. Die neue Hybridanleihe verfügt über eine unbegrenzte Laufzeit mit einer vorzeitigen Rückzahlungsmöglichkeit nach fünf Jahren.
Porr ( Akt. Indikation:  15,74 /15,82, -0,13%)

Agrana erwirbt 100 Prozent des US-amerikanischen Distributionsunternehmens Marroquin Organic International aus Santa Cruz (Kalifornien). Marroquin Organic kommt auf einen Jahresumsatz von rund 20 Mio. Euro und ist langjähriger Vertriebspartner der Agrana Stärke-GmbH. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Agrana ( Akt. Indikation:  18,86 /19,08, 0,37%)

Die Pierer Mobility AG hat vorläufige Zahlen präsentiert. Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 1.520,1 Mio. Euro, das EBIT erreichte 131,7 Mio. Euro (+2,3 Prozent), die EBIT-Marge 8,7 Prozent (vs. 8,8 Prozent in 2018). Mit 234.449 verkauften KTM Motorrädern und 45.650 verkauften Husqvarner Motorrädern im Geschäftsjahr 2019 wurde der Absatz um rund 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Für das Geschäftsjahr 2020 wird mit einem Umsatzwachstum zwischen 8 - 10 Prozent gerechnet. Aufgrund des Aufbaus des Elektro-Zweirad Bereichs sowie der Integration der dritten Motorradmarke Gasgas, wird für das Geschäftsjahr 2020 mit einer EBIT-Marge zwischen 6 - 8 Prozent vorübergehend gerechnet. Das Unternehmen strebt, wie berichtet, noch im Q1 eine Zulassung zum Handel an der Frankfurter Börse an, die Hauptkotierung an der Schweizer Börse soll bestehen bleiben. Die Anfang Jänner mitgeteilten Pläne, eine Beendigung der Notierung der Aktien im Amtlichen Handel der Wiener Börse anzustreben, seien nach wie vor intakt, wie es auf Nachfrage heißt. Dazu soll es auf der Hauptversammlung, die Ende April stattfinden wird, eine Beschlussfassung geben. Aber: Eine Aufnahme der Aktie in den Global Market der Wiener Börse sei sehr wahrscheinlich und stehe auf jeden Fall im Raum. Die Notierung in Deutschland sei deshalb notwendig, um auch in das Anlage-Universum jener Fonds zu gelangen, die vom Fonds-Konzept ausschließlich in Deutschland gelistete Aktien investieren können, heißt es.
Pierer Mobility AG ( Akt. Indikation:  46,80 /47,40, 0,64%)

Die Analysten der Erste Group bestätigen das Hold-Rating für voestalpine und reduziert das Kursziel von 28,0 auf 23,5 Euro.
voestalpine ( Akt. Indikation:  22,01 /22,09, -0,32%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.01.)



(31.01.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

Im Interview mit börsenradio.at meint A1 Telekom Austria Deputy-CEO Thomas Arnoldner zu de...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

Verbund versorgt den Energie- und Kraftstoffhändler Westfalen zukünftig mit grün...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...

Die A1 Telekom Austria hat den Umsatz im 1. Quartal um 0,7 Prozent auf 1.267 Mio. Euro gesteige...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

Marinomed hat das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang um 18,6 Prozent auf 9,2 Mio. Euro u...