Marinomed: Grund für die Handelsaussetzung und ein Kaufgrund aus Investorensicht mit Zitat(Christian Drastil)

Das grosse Thema aktuell ist Marinomed, beim 2019er-Neuling ist es gestern zu einem Accelerated Bookbuilding gekommen, alles wurde in kürzester Zeit platziert, siehe Block von Christine Petzwinkler, Ort des Tages und auch Depot.

Ich habe CFO Pascal Schmidt darüberhinaus folgendes gefragt: "Warum hat man ausgesetzt? Die Geschichte zeigt ja, dass es rund um ein Accelerated Bookbuidling im Kurs - wenn weitergehandelt würde - auch mal runtergehen kann. Das waren meist gute Einstiegspunkte. Was waren die Motive, um auszusetzen?

Antwort Pascal Schmidt: "... grundsätzlich haben Sie recht, dass es parallel zu einem Accelerated Bookbuilding auch einmal gute Einstiegskurse geben kann. Die Empfehlung, in unserem Fall die Aussetzung des Handels zu beantragen, hängt aber mit dem Verhältnis aus Volumen des ABB und unserer Liquidität zusammen. Wenn relativ sehr viele Aktien umplatziert werden, dann beeinflusst das den Kurs möglicherweise stark und dann gehört es zum Anlegerschutz, dass der Handel ausgesetzt wird. Üblicherweise und so war es ja auch letztes Mal, findet das ohnehin nach Börseschluss statt, sodass dieser Schritt entfallen kann."

Mein Fazit: Das mit dem Volumen des ABB und der Liquidität (Marinomed ist definitiv ein Buy&Hold-Papier und keine Trader-Aktie) stimmt natürlich. Freilich schadet auch ein bisschen Volatiltät und die Chance auf günstige Einstiegskurse nichts. Man könnte überlegen, ob man auch ein Fenster für Privatanleger (wie u.a. auch mich) zum gleichen Kurs aufmacht. Muss schnell gehen, das ist klar. Und jeder, der mag kann dabeisein.

Und noch eine Antwort, sie stammt von Wolfgang Matejka. Ich denke, meine Frage kann man aufgrund der Antwort antizipieren: "
"Servus. Ja habe bei 95 zugegriffen. Placement dürfte durch hohe Nachfrage ausgelöst worden sein. Das ist gut. Erwarte mir im 1. Quartal Informationen über den Verlauf der Budesolv-Gespräche. Hier wird ja ein internationaler Auditor beschäftigt, diese Schiene an externe Interessierte zu präsentieren."



(23.01.2020)

Pascal Schmidt (Marinomed), Bernhard Lehner (startup300), (© Michaela Mejta, photaq.com )


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

Dienstag, 23. April 2000 war ich zum ersten Mal Geschäftsführer im Medienumfeld, es g...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

Montag, 22. April Ein börslicher Nachläufer noch zum Vienna City Marathon, bei dem ma...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5661/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...