#althangrund: Althan Garage - prüft eine Partei oder folgen alle blind dem Investor? (Christoph Weißenbäck via Facebook)

LEISTBARES Wohnen - UNLEISTBARES Parken
Neue Tiefgarage klingt nur auf einem oberflächlichen Blick verlockend 

Die Vorstellung, dass die zusätzlichen Autos einfach in einer neuen Tiefgarage verschwinden, klingt verlockend und auf den allerersten Blick auch logisch. 

Ist es aber nicht, wenn man sich das hiesige Durchschnittseinkommen und marktübliche Preise für Tiefgaragenplätze so ansieht. Was würden die neuen BewohnerInnen wohl machen, von denen 50% auf leistbares Wohnen angewiesen sind? Was würden die BewohnerInnen des Althangrundes wohl machen (die im Schnitt € 1.785,- verdienen), wenn man Ihnen die ca. 100 Parkplätze in der Nordbergstrasse wegnimmt?

Das Alternativkonzept "Althan Garage" (überarbeitete Version in der Rubrik "Dateien" soeben hochgeladen), das die Nutzung bestehender Flächen in unmittelbarer Nähe (Frachtenbahnhof, Unigaragen) vorsieht wäre wohl überlegen.

Ganz nebenbei: die Nutzungsdauer einer Tiefgarage liegt bei 80 Jahren. Was machen wir in 20 Jahren damit, wenn sich der Mobilitätsmix so deutlich weiterverändert wie in den letzten Jahren?

Das Konzept wurde allen Bezirksparteien übermittelt bzw. persönlich vorgestellt. Wir sind gespannt, wer sich für eine unvoreingenommene Prüfung des Konzepts "Althan Garage" einsetzt oder blind dem Investorenwunsch folgt.

ad Investor:) dem könnte es eigentlich egal sein, wo er seine Stellplatzverpflichtung erfüllt. Und ganz nebenbei würde er sich geschätzte 20-30 Mio. Euro Errichtungskosten der neuen - aus unserer Sicht komplett überdimensionierten - Tiefgarage ersparen. Warum hier ein sinnvolles Alternativkonzept so massiv ablehnt wird, ist unverständlich.



(11.11.2018)

Umfrage Althan Parken


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


via Facebook / externer Blogger



 Weitere Blogs von Gast Facebook

» #althangrund: Initiative Gesunde Luft am A...

INITIATIVE GESUNDE LUFT AM ALTHANGRUND Die Baustelle am Franz-Josefs-Bahnhof wird uns noch gu...

» #althangrund: Staubbelastung wird unerträg...

Liebe Anrainer der Grossbaustelle, so sah es trotz mehrerer Urgenzen von mir und einigen andere...

» Laufband (Julia Mayer via Facebook)

Laufband

» Today’s wake up hike at home (Julia Mayer ...

❤️ #hometown p>Diskussion und Inspiration zur Sportschreiberei auf Sportsblogged

» Mit Schmetterling (Monika Kalbacher via Fa...

Ein Schnappschuss von unserer Wanderung am Wochenende. Im gleichen Moment, als meine Schwester d...