Was ist nur mit Elon Musk los? Tesla-Aktionäre sind besorgt. Drogengerüchte machen die Runde (Tim Schäfer)

Daimler attackiert Tesla mit einem neuen E-Auto. Audi, Porsche, VW, BMW… sind ebenfalls auf der Pirsch. Der Automarkt ist brutal. Wer am Ende die Nase vorn haben wird, weiß niemand. Der Verbrennungsmotor scheint jedenfalls langsam verdrängt zu werden. Aber es ist ein langer Weg.

Derweil liegen bei Tesla-Gründer Elon Musk die Nerven blank. Er kritisiert seine Kritiker, und zwar ziemlich merkwürdig. Was ist nur mit Musk los? Wechselnde Freundinnen soll er haben. Es gibt Gerüchte um Drogenkonsum. Es geht aber eher um „softe“ Drogen. Ob etwas dran ist, weiß ich nicht. Es scheint nicht sonderlich schlimm zu sein angesichts der Tatsache, dass Dorgen wie Haschisch in immer mehr Staaten legalisiert werden. Die Drogengerüchte haben es immerhin in seriöse Zeitungen wie die „New York Times“ und „USA Today“ geschafft.

Keine Frage, Musk hat eine außergewöhnliche Begabung und geniale Züge. Die Frage ist, ob Tesla ein dauerhaft erfolgreicher profitabler Autokonzern wird?

Nach Apple hat jetzt Amazon die 1-Billionen-Dollar-Börsenbewertung überschritten. Jeff Bezos (54), Chef von Amazon, ist nun doppelt so reich wie Warren Buffett. Die digitale Wirtschaft übernimmt das Ruder.

Jeff Bezos wuchs bescheiden auf. Sein Vater wanderte aus Kuba in die USA ein, als er 16 Jahre alt war: Er sprach kein Wort Englisch. Den Ehrgeiz und Mut hat Jeff in die Wiege gelegt bekommen.

Ich hab mir vor einigen Monaten 3 Amazon-Aktien gekauft. Ich bin mir bewusst, dass es keine Value-Aktie im klassischen Sinn ist. Ich lasse Jeff Bezos, Warren Buffett, Mark Zuckerberg, Larry Page, Reed Hastings… für mich arbeiten. Andere langweilige Konzerne wie Bank of America, Chevron, Exxon, Nike oder Adidas arbeiten ebenfalls für mich.

Das Wachstum von Amazon ist unglaublich. Nur wenige Unternehmen wachsen so stürmisch. Der Einzelhandel in den USA ist 3,5 Billionen Dollar groß. Der weltweite Einzelhandelsmarkt beläuft sich auf 27 Billionen Dollar. Da bleibt für den Online-König aus Seattle noch reichlich Potential, hier mehr vom Kuchen abzubekommen. Amazon hat nicht mal 1% des weltweiten Einzelhandels erobert.

Facebook und Google dominieren zu fast 80 Prozent die Internet-Werbung. Apple schnappt sich einen Großteil der Gewinne im Smartphone-Markt. Wenig Unternehmen haben das Wachstumspotenzial von Amazon.

Wer zum Börsengang im Mai 1997 für 1.000 Euro Amazon-Aktien gekauft hat, kann sich heute über 1,3 Millionen Euro freuen. Knackige 134.000 Prozent Kursplus. So ein Volltreffer reicht, dann bist Du finanziell ziemlich gut unterwegs. Klar gehört Glück dazu.

Bei aller Kritik an Elon Musk muss ich ergänzen: Die Musk-Familie ist ein großes Vorbild für mich. Sie wollen die Menschheit in eine positive Richtung lenken. Was Elon Musks Bruder Kimbal zum Beispiel auf die Beine stellt mit der gesunden Ernährung, ist großartig:

Im Original hier erschienen: Was ist nur mit Elon Musk los? Tesla-Aktionäre sind besorgt. Drogengerüchte machen die Runde



(05.09.2018)

Elon Musk, Tesla, Phil Stafford / Shutterstock.com


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.

>> http://timschaefermedia.com


 Weitere Blogs von Tim Schäfer

» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...

Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...

» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...

Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...

» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)

Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...

» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...

Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...

» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)

Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...