Vor Halbjahresultimo: Über den Verbund und die Banken #gabb

Heute ist Halbjahresultimo an den Börsen und es sieht leicht positiv aus. Der Dow gab einen überraschenden Erholungsversuch vor, denn eigentlich kamen gestern enttäuschende Daten zum Wachstum der US-Wirtschaft im 1. Quartal sowie zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Der ATX zeigt sich am Vormittag fester und die Frage wird sein, ob das 1. Halbjahr mit mehr oder weniger als 5 Prozent Minus seit Jahresbeginn zu Ende gehen wird.

So sah es per gestern Schluss aus, ich übernehme unseren Robot BSNgine: "Year-to-date liegt der ATX nun 5,11% im Minus. Es gab bisher 62 Gewinntage und 60 Verlusttage. Auf das Jahreshoch fehlen 12,02%, vom Low ist man 0,55% entfernt. Der statistisch beste Wochentag 2018 ist der Mittwoch mit 0,2%, der schwächste ist der Freitag mit -0,22%." Also: Es wird in jedem Fall mehr Gewinn- als Verlusttage geben im 1. Halbjahr.

Das Top-Performer-Rennen scheint fast entschieden. Per gestern sah es so aus: Verbund mit 37,11 Prozent Plus vor SBOmit 21,76 Prozent Plus und CA Immo mit 10,21.

Am Ende des ATX-Feldes liegen derzeit AT&S mit -35.85, voestalpine mit -20,57 und RBI mit -14,17 Prozent. Auch da scheinen die Claims abgesteckt, die Bawag könnte die RBI noch "unterflügeln".

Im wikifolio haben wir gestern einen Teil der Erste-Position gegeben und in RBI geswitcht: Verkauf Erste zu 35,396, Kauf RBI zu 25,829.
Erste Group (35,88/35,96 , 0,48% )
RBI (26,12/26,16 , 0,85% )

 

 



(29.06.2018)

Ultimo, Letzter, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

Dienstag, 23. April 2000 war ich zum ersten Mal Geschäftsführer im Medienumfeld, es g...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

Montag, 22. April Ein börslicher Nachläufer noch zum Vienna City Marathon, bei dem ma...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5661/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...