ATX-Eilausschuss und die Auswirkungen auf Buwog, Erste Group sowie die Neulinge AT&S und FACC #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Der ATX-Eilausschuss hat gestern auf Basis des bisherigen Erfolgs des Übernahmeangebots von Vonovia einen neuen  Streubesitzfaktor für die Buwog definiert. Dieser liegt bei nur noch 0,3 und gilt ab März-Verfall. Und was heisst das? Nun, ein paar Effekte gibt es schon ...

Für die Buwog selbst: Der alte Streubesitzfaktor lag bei 1,0, der neue bei 0,3.  Dh, dass das neue ATX-Gewicht der Buwog ab Montag nur noch 30% des aktuellen Gewichts sein wird. Da kann es in der Schlussauktion am Freitag zu sehr hohen Umsätzen kommen, auch wenn Buwog preistechnisch eine Sondersituation ist und vielleicht auch schon etliche verbliebene Stücke über Termin gesettlet sind. Die Buwog hat aktuell 5,9 Prozent Gewicht im ATX und wird dann auf knapp 1,8 zurückfallen, es geht also um 4 (!) Prozentpunkte, die zu verteilen sind. Buwog ist freilich auch mit 0,3 noch in den ATX-Rängen, nicht mehr auf Rang 6, sondern ca. auf Rang 16 oder 17. In FFF Market Cap bedeutet das einen Abgang von ca. 2,2 Mrd.  . 

Für AT&S und FACC: Die Neulinge sind mit kumuliert etwas mehr als 1,1 Mrd. Euro ca. doppelt so gross wie die ausscheidenden Unternehmen Agrana und Zumtobel, dank der kleiner werdenden Buwog werden sie noch mehr Gewicht bekommen. Auch da wird es am Freitag Schluss noch einmal Effekte geben, auf jeden Fall beim Umsatz.

Für die Erste Group: Nun, die Bank ist jetzt mit 22,6 Prozent schon deutlich über der Höchstmarke von 20 Prozent. Weil jetzt noch Index Market Cap verloren geht (in Summe ca. 1,6 Mrd., zwar sind ja AT&S und FACC schwerer als Agrana und Zumtobel, aber Buwog wird das deutlich überkompensieren) und dann erst die Rep-Faktoren angesehen werden, wird die Erste davor nochmal schwerer und dann schon von vielleicht um ca. 12-15 Prozent (nicht Prozentpunkte) gestutzt. Auch das kann natürlich ein Effekt in den Freitag-Schlusskursen werden.

Für den ATX: Durch den neuen FFF bei Buwog verliert der Index de-facto 4 Prozent Cash-Anteil, fachlich nicht ganz richtig, aber #gabb-Leser wissen, wie ich das meine, Buwog war ein Cash-Derivat jetzt in der Phase höherer Vola, weil das Vonovia-Angebot die Aktie fixiert hat.

Für die Wienerberger: Hier gehts rein um die Statistik. Wienerberger ist nun wieder der einzige ATX-Wert mit dem FFF von 1,0 a.k.a. 100 Prozent Streubesitz.
Buwog (28,82/28,89 , -0,41% )
AT&S (22,82/22,90 , -0,18% )
FACC (22,93/23,25 , 2,84% )
Erste Group (41,95/42,01 , 0,43% )

 

 



(14.03.2018)

Zeit, Uhr, Stoppuhr, Rekord, Schnell (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/zeit-stoppuhr-uhr-stunden-minuten-731110/ )


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...