Rohstoff-Kolumne: Gold profitiert vom schwindenden Vertrauen in den Dollar (Heiko Geiger)

Die Ölpreise haben zu Wochenbeginn keine klare Richtung gefunden. Während der Preis für Nordseeöl moderat fiel, kostete US-Rohöl etwas mehr. Händler nannten fehlende Impulse als Grund für die Entwicklung.

Rohölpreise ohne klare Richtung

Die Ölpreise haben zu Wochenbeginn keine klare Richtung gefunden. Während der Preis für Nordseeöl moderat fiel, kostete US-Rohöl etwas mehr. Händler nannten fehlende Impulse als Grund für die Entwicklung. Die US-Benzinpreise, die seit „Harvey“ in Texas deutlich gestiegen waren, gingen unterdessen deutlich zurück. Dies könnte darin begründet sein, dass viele Raffinerien in dem vom Tropensturm verwüsteten Gebiet ihre Produktion so langsam wieder hochfahren und sich damit auch das Angebot wieder tendenziell erhöht. „Sollten die Raffinerien ihren Betrieb nun schneller als erwartet wiederaufnehmen, worauf einige Meldungen hindeuten, dürfte dies die Benzinpreise weiter unter Druck bringen und zugleich dem WTI-Preis Auftrieb geben“, schreibt die Commerzbank in einem Marktkommentar.

WTI-Öl wurde durch die Sturmflut in Texas belastet, weil zahlreiche Raffinerien ihren Betrieb einstellen mussten und die dadurch eingetretene geringere Rohölnachfrage auf die Preise drückte. Der jüngste Preissturz bei WTI war nach Ansicht der Commerzbank-Fachleute aber nicht nur fundamental durch die schwächere Nachfrage der US-Raffinerien bedingt, sondern auch stark spekulativ getrieben. Die CFTC-Statistik zeige, dass die Großanleger in der Woche zum 29. August ihre Netto-Long-Positionen bei WTI an der NYMEX um 45 Prozent auf unter 140.000 Kontrakte reduziert und zum Preisrückgang und zur Ausweitung der Preisdifferenz von WTI zu Brent beigetragen hätten, heißt es in der Analyse. Die Nachricht über eine Freigabe von 4,5 Mio. Barrel aus der Strategischen Ölreserve der USA habe die Preise hingegen nicht nachhaltig belasten können.

 

 

 

Gold profitiert vom schwindenden Vertrauen in den Dollar

 

Gold gilt vielen Anlegern seit jeher als sicherer Hafen in unruhigen Zeiten. Seit Beginn des Jahres hat das gelbe Metall über 15 Prozent an Wert gewonnen und ist mittlerweile so teuer wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Zuletzt sorgte der jüngste Raketentest Nordkoreas für eine „Flucht“ in Edelmetalle. Die von Bloomberg erfassten Gold-ETFs hatten am vergangenen Freitag mit 16,3 Tonnen den höchsten Tageszufluss seit 14 Monaten verzeichnet, wie Analysten der Commerzbank berichten. Und auch die spekulativen Finanzanleger setzten weiter auf steigende Goldpreise. In der Woche zum 29. August seien ihre Netto-Long-Positionen um 14 Prozent auf 221.000 Kontrakte ausgeweitet worden - der höchste Wert seit elf Monaten.

Die jüngste Dollar-Schwäche stützt ebenfalls das Interesse der Investoren an Gold, das in der US-Währung abgerechnet wird. Verliert der Dollar gegenüber anderen Währungen, wird Gold für Investoren außerhalb der USA tendenziell günstiger. „Medial wird der Goldpreisanstieg mit dem neuesten Raketentest Nordkoreas begründet. Diese Argumentation steht jedoch auf schwachen Beinen, da diese Krise schon seit einigen Monaten schwillt und der Goldpreis in der Zeit nicht spürbar angestiegen ist“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. „Viel interessanter ist die schwache Entwicklung des US-Dollars und das schwindende Vertrauen der Anleger in die weltweit führende Geldwährung“, sagt Siegel.

Der US-Dollar hat in den vergangenen fünf Wochen fast zweistellig verloren und ist von einer Euro-Parität wieder weit entfernt. „Wenn nach der katastrophalen Zentralbankpolitik der letzten Jahre das Vertrauen der Anleger in die Papierwährungen weiter schwindet, werden die Anleger in Sachwerte wie Immobilien, Aktien, Rohstoffe und Edelmetalle ausweichen“, ist Siegel überzeugt.

 

 

 

Platin: Erstaunliche Entwicklung

Die Platin- und Palladiumkurse sind im August weiter gestiegen. Platin legte im vergangenen Monat um sechs Prozent zu und nähert sich wieder der psychologisch wichtigen Marke von 1.000 US-Dollar an. Der Palladiumpreis schießt weiter durch die Decke. Das Industriemetall gewann 5,6 Prozent und beendete den Monat mit einem neuen 16-Jahres-Hoch. Dabei hat sich die Preisdifferenz der beiden Brudermetalle zu Wochenbeginn zeitweise bis auf 15 US-Dollar verringert.

„Palladium hat eine sensationelle Entwicklung genommen. Erstaunlich ist, dass auch Platin, das für die Herstellung von Dieselkatalysatoren gebraucht wird, trotz des aktuellen Dieselskandals weiter steigt“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. Letztendlich werde dieser Markt jedoch von drei Produzenten, wenigen Händlern und einigen Investmentbanken dominiert, was die Preisentwicklung im Gegensatz zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage bestimme, so Siegel. Ähnlich wie bei Gold und Silber wurden aber auch bei Platin weitere Netto-Long-Positionen aufgebaut, was den Preisen zusätzlich Auftrieb gegeben haben dürfte.

Für die Nachfragesituation bleibt auch der Automarkt im Blick. In den USA ist die saisonbereinigte annualisierte Verkaufsrate im August auf nur noch 16,03 Mio. Autos gefallen, der niedrigste Wert seit dreieinhalb Jahren. Darauf weist die Commerzbank in einer aktuellen Analyse hin. Hier habe sich allerdings schon Hurrikan Harvey bemerkbar gemacht. In den nächsten Monaten könnte es bei den Autoabsätzen daher zu einer starken Gegenbewegung kommen, vermuten die Rohstoffexperten. Industriekreisen zufolge könnten bis zu 500.000 Autos durch die Überflutungen vernichtet worden sein. „Dies würde auch die Nachfrage nach Palladium und Platin hoch halten“, heißt es.

 
 
 
 

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Rechtlicher Hinweis Diese Informationen stammen alleine vom Gastautor und müssen nicht der Einschätzung der Bank Vontobel Europe AG oder einer anderen Gesellschaft der Vontobel-Gruppe entsprechen. Die weitere Unternehmensentwicklung ebenso wie der Kursverlauf der Aktien ist von einer Vielzahl unternehmensinterner, branchenspezifischer & ökonomischer Faktoren abhängig. Jeder Anleger muss das Risiko entsprechender Kursverluste bei seinen Anlageentscheidungen mitberücksichtigen.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. des Garanten droht dem Anleger ein Geldverlust. Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass vergangene Wertentwicklungen und/oder Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen sind. Die Wertentwicklung der Basiswerte hängt von einer Vielzahl wirtschaftlicher, unternehmerischer und politischer Faktoren ab, die bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten.


 

 
Merck zieht Abspaltung von Consumer-Health-Geschäft in Betracht
Rezeptfreie Produkte könnten abgespalten werden; neues Medikament in Europa zugelassen.

 
Gold: In Krisenzeiten gefragt
Anhaltende Spannungen und sogar eine Verschärfung des Nordkorea-Konfliktes treiben Anleger seit Juli zunehmend in sichere Häfen.
 

Vontobel lanciert strukturierte Produkte an der Börse Hongkong
Die erste Charge in Höhe von zehn börsenkotierten strukturierten Produkten wurde lanciert; damit wird die Präsenz von Vontobel in Asien weiter ausgebaut.
 
 
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Fragen rund um das Thema strukturierte Produkte



www.vontobel-zertifikate.de
zertifikate@vontobel.de
Gratis-Hotline:
00800 93 00 93 00
 
Newsletter abbestellen | Profil bearbeiten | Weitere Newsletter abonnieren
 
 
  Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Bedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
 
 
  Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)800 93 00 93 00
Fax: +49 (0)69 69 59 96-3202
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Thomas Fischer, Andreas Heinrichs, Jürgen Kudszus
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 – 28
60439 Frankfurt am Main
 
 
 
             
 


(06.09.2017)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...