Delivery Hero super, Vapiano weniger. Was ist mit Rocket Internet los? (Stefan Müller)

Zwei IPOs in einer Woche, beides ehemalige Start-Ups und zumindest eines davon wirklich erfolgreich – Eine GUTE WOCHE, für viele und auch wir freuen uns sehr, denn vor allem das Delivery Hero IPO war ein wichtiger Test und richtungsweisend für die Start-Up Kultur in Deutschland! Der Börsengang von Delivery Hero – viel mehr als nur der Börsengang eines einzelnen Unternehmens – ist als voller Erfolg zu bezeichnen! Die Aktien am oberen Ende der Preispanne zugeteilt und die ersten Kurse nochmals ordentlich darüber, lehrbuchmäßig. Überschwängliche Kommentare überall und kräftiger Rückenwind für die deutsche Start-Up Kultur- so soll es sein und so haben auch wir es uns gewünscht.

Wir erwarten zumindest für die nächsten Monate eine weiter positive Entwicklung, denn Delivery Hero verfügt im Vergleich zur Konkurrenz über die tiefsten Taschen und Marktanteil gewinnt man in diesem Geschäft nicht durch Qualität oder Geschick – nein, man kauft ihn sich ganz einfach. So hat Delivery Hero in seinen Anfängen massiv von den noch tieferen Taschen von Rocket Internet profitiert und konnte hunderte von Millionen in die Werbung und den Aufbau des Liefernetzes stecken.

Spannend wird es für Delivery Hero, wenn die Giganten Amazon und Uber ins Geschäft einsteigen…je nach dem welche Marktmacht Delivery Hero bis dahin hat werden sie sich a) behaupten, b) große Probleme bekommen oder c) ÜBERNOMMEN! Im letzten Fall wäre Deutschland endgültig angekommen in der New Economy.

Warum jedoch der Kurs von Rocket Internet Kurs schon wieder unter Druck gerät – unmittelbar nach diesem erfolgreichen IPO bei welchem ja auch Rocket einiges in die Kasse floss – erschließt sich selbst uns nicht mehr. Auch wenn sich der Kurs in den letzten Monaten wie von uns vorhergesagt bewegte, fällt uns jetzt außer einer sich leerenden Pipeline und damit abnehmender Phantasie auch nichts mehr ein.

Im Gegensatz zu Delivery Hero verlief das Vapiano IPO weniger erfolgreich. Die Zuteilung erfolgte in der unteren Hälfte der Spanne und die Konsortialbanken müssen den Kurs mit Stützungskäufen (Greenshoe) vor weiteren Verlusten schützen. Da diese Maßnahmen jedoch nur in begrenzten Umfang erfolgen, sehen wir den Kurs in den nächsten Wochen deutlich tiefer und die Vapiano Aktie insgesamt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Unabhängig davon halten wir ein Restaurantkonzept, in welchem man erst einmal getrennt auf sein Essen wartet (ganz besonders entspannend auch mit kleinen Kindern) um sich dann nur noch mit vollem Mund zu unterhalten, sowieso für wenig sinnvoll. Vor dem Hintergrund der sich aktuell rasant verändernden Essenskultur halten wir Vapiano für nicht mehr zeitgemäß und sehen dementsprechend wenig Potenzial für Kursgewinne.

 

 



(03.07.2017)

Petra Lebersorger, Deutschland, yes, Daumen hoch, positiv, Bulle, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Stefan Müller

DGWA, the German Institute for Asset and Equity Allocation and Valuation - one of the leading German Corporate Boutiques for global small and mid-cap consulting and investments.

>> http://www.DGWA.org


 Weitere Blogs von Stefan Müller

» DGWA Börsen 1x1: Share Purchase Plan (Stef...

Neben Unternehmensmeldungen unserer Portfoliogesellschaften, Analysen und eigenen Standpunkten e...

» Almonty: Ein sich stabilisierender Covid-1...

Lesen Sie im folgenden Link die Unternehmensneuigkeiten von ALMONTY INDUSTRIES(TSX: AII / OTCQX:...

» Börsen sollten für ein paar Tage/Wochen sc...

MARKETS MAY SHUT DOWN SOON! Europes Exchanges consider a complete shut down for the next days/we...

» European Lithium: In eigener Sache (Stefan...

Sehr geehrte Geschäftspartner und liebe Freunde,wie Sie der heutigen Meldung von European L...

» Cape Lambert: Agreement (Stefan Müller)

Lesen Sie im folgenden Link die heute veröffentlichteASX Pressemitteilung von CapeLambert R...