Liebe Leser,
dass der EU-Aktienmarkt so langsam in Fahrt kommt, dürfte nun auch der Letzte mitbekommen haben. Der DAX -Index hat endlich ein neues Allzeithoch erreicht und das soll nach zwei Jahren Korrektur schon was heißen. Der US-Markt scheint etwas überhitzt und gilt derzeit im Vergleich zur EU als überbewertet. Zudem zieht die EU-Konjunktur so langsam an, wie auch der EZB Präsident Mario Draghi gestern in seiner Rede nochmals bekundet hat.
Dass er den Zeitpunkt für das Zurückfahren des Anleihekaufprogramms noch nicht für gekommen sieht darf, aus meiner Sicht als fader Beigeschmack für den langfristigen Investor verstanden werden. Denn, je länger die EZB damit wartet, umso mehr anstehende Probleme lassen sich bereits am Horizont erkennen, Stichwort Italien-Wahl im nächsten Jahr. Unter diesen Umständen frage ich mich, wann die Normalisierung denn eigentlich kommen soll? Für den kurz- bis mittelfristigen Anleger, dürfte die lockere Geldpolitik womöglich jedoch unterstützend sein. Wie dem auch sei. Im Zusammenhang mit dem EU-Aktiemarkt wollte ich heute Ihren Fokus nicht auf den DAX, sondern auf den EU STOXX 50 Index lenken.
Der obere Chart sieht sehr interessant aus, aus meiner Sicht. Sicher, schaut man genauer hin und zieht die Trendlinie etwas tiefer. Nämlich durch die ersten beiden Hochs, dann würde sich der letzte Ausbruchsversuch, der in 2015 stattfand, als ein Fehlausbruch darstellen. Da es hier um eine sehr langfristige Betrachtung geht und der EU Stoxx 50 technischer Ausbruch, der gerade stattfindet, bereits der zweite Versuch innerhalb eines „vergleichsweise“ kurzen Zeitraumes ist, könnte dieser nun möglicherweise nachhaltiger werden. Wir werden sehen!
Viel Erfolg!
David Iusow
Dieser Beitrag von tradingundinvestments wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Unter 2i-Services verbirgt sich der selbstständige Händler und Marktanalyst David Iusow. Neben diesen Tätigkeiten fungiert David Iusow zudem als Berater und Online-Redakteur.
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot ...
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wi...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimp...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM,...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo et...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-L...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wi...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...