Stromausfall: RWE überrascht die Experten mit erneuter Nullrunde (Christian W. Röhl)

Nach der Deutschen Bank und der Commerzbank hat heute mit RWE der dritte DAX -Konzern seine (Stamm-)Aktionäre auf Nulldiät gesetzt. Der Sorgen-Versorger trotz damit dem Druck der kommunalen Eigentümer, die knapp ein Viertel der Anteile halten und angesichts klammer Kassen eine Wiederaufnahme der Dividendenzahlung verlangt hatten.

Trotz Konzernumbau: Ab 2018 soll’s 0,50 Euro je Aktie geben

Wirklich souverän agiert das Management dennoch nicht. Denn während hinter den Geschäftsmodellen des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerks (abseits der 75%-igen Beteiligung am Innogy ) weiterhin dicke Fragezeichen stehen, wird für 2018 schon mal eine Ausschüttung von Euro 0,50 in Aussicht gestellt. Und das ist noch nicht alles: „Ziel des Vorstands ist es, dieses Dividendenniveau auch in den Folgejahren mindestens zu halten“, heißt es in der heute veröffentlichten Adhoc-Meldung.

Analysten hatten Nullrunde nicht auf dem Zettel

Ziemlich starke Töne für eine Firma, die gerade 5,7 Mrd. Euro Verlust eingefahren hat. Bleibt bloß zu hoffen, dass Finanzchef Markus Krebber mit seinen Prognosen zur Dividende nicht so daneben liegt wie die Analysten der Banken. Die wurden nämlich von der Streichung wie schon im letzten Jahr auf dem ganz falschen Fuß erwischt: Von 16 Experten, die seit Jahresanfang eine Schätzung zur RWE-Ausschüttung veröffentlicht haben, hatten gerade einmal fünf die Null auf dem Zettel. Im Schnitt waren die Börsen-Wahrsager bis heute früh davon ausgegangen, dass die Essener jede Stammaktie mit 0,28 Euro bedienen und Anleger somit gut 2% Dividendenrendite kassieren können.

RWE Geschätzte Dividendenrendite

Erneut bestätigt das Beispiel RWE damit unsere kritische Haltung gegenüber Dividendenschätzungen. Bei zuverlässigen Zahlern wie Fresenius – heute übrigens mit der 25. Anhebung in Folge in den Olymp der Dividenden-Aristokraten aufgestiegen – sind die Prognosen unnötig. Und bei Wackelkandidaten à la RWE ist der so genannte „Analystenkonsens“ in puncto Treffsicherheit und Seriosität nicht mehr allzu weit von Kirmes-Wahrsagern entfernt.

RWE ist für uns weiterhin kein Investment

Davon abgesehen tangiert uns die Nullrunde bei RWE (für Vorzugsaktionäre gibt’s immerhin 0,13 Euro) aber nur äußerst peripher. Im Gegensatz zu vielen hochprofitablen Versorgern im Ausland ist der Konzern vom DividendenAdel mindestens zehn Jahre entfernt – und selbst im Bereich der Turnaround-Spekulationen sehen wir attraktivere Chancen (beispielsweise Boss).

Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter : @CWRoehl

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): BOSS GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag Stromausfall: RWE überrascht die Experten mit erneuter Nullrunde erschien zuerst auf DividendenAdel.



(22.02.2017)

Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. M...

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Tele...

» Wiener Börse Party #618: Selbstbewusste FA...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...