Soll Bargeld abgeschafft werden? Braucht Ihr es noch im digitalen Zeitalter? (Tim Schäfer)

Ich erhielt für meinen Blog einen weiteren Themenvorschlag. Es geht um das Thema Bargeldabschaffung. Wie wichtig ist Bargeld für Euch? Sollte es nicht besser abgeschafft werden? Es ist teuer das Bargeld im Umlauf zu halten. Notenbanken müssen stetig alte Scheine aussortieren und durch neue ersetzen. Das kostet jedes Jahr dem Steuerzahler enorme Summen.

Außerdem müssen Händler, Bürger und andere Stellen auf Falschgeld achten. Die Notenbanken müssen Blüten identifiziert und vernichten. Die Polizei und Gerichte müssen sich mit Falschgeld beschäftigen.

Bargeld öffnet für Korruption, Steuerhinterziehung und andere kriminelle Machenschaften Tür und Tor. Bargeld muss sicher aufbewahrt und transportiert werden, es ist ein Milliardengeschäft. Die Frage ist: Wäre es nicht besser abgeschafft und durch elektronische Transaktionen ersetzbar? In den USA ist es Usus selbst Kleinstbeträge (Kaugummipackung, Dose Cola) mit der Kreditkarte im Supermarkt zu bezahlen. Applikationen auf dem Smartphone funktionieren nur mit EC- oder Kreditkarte.

Ich finde, Bargeld hat trotzdem seine Berechtigung. Ich zahle hin und wieder gerne mit Cash. Als Trinkgeld ist ein Bündel Ein-Dollar-Scheine praktisch. Es gibt Studien, die zeigen: Wer mit Bargeld bezahlt, gibt weniger Geld aus. Es scheint psychologisch schwieriger zu sein, mit Scheinen zu bezahlen. Du fühlst die „Geldverschwendung“, wenn Du mit Bargeld an der Kasse bezahlst. Wer dagegen die Plastikkarte zückt, zahlt tendenziell mehr.

Im übrigen verursacht die Kreditkarten- oder EC-Karten-Nutzung auch Gebühren.

 

Finanzminister Wolfgang Schäuble möchte das Bargeld offiziell nicht abschaffen, so versichert er zumindest. Aber es gibt Bestrebungen in dieser Hinsicht. Es hat weltweit in den Medien eine Diskussion begonnen, ob die Bargeldabschaffung nicht unterm Strich vorteilhaft wäre. Was meint Ihr?

Im Original hier erschienen: Soll Bargeld abgeschafft werden? Braucht Ihr es noch im digitalen Zeitalter?



(13.02.2017)

Geld, Euro, Schwarzgeld, schwarz, Kuvert, illegal, unter der Hand, unter dem Tisch, Steuer, Korruption, http://www.shutterstock.com/de/pic-182470478/stock-photo-hands-holding-envelope-with-cash.html, (© teilweise www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.

>> http://timschaefermedia.com


 Weitere Blogs von Tim Schäfer

» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...

Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...

» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...

Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...

» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)

Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...

» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...

Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...

» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)

Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...