ATX-Trends: Von der Makroseite ist es heute relativ ruhig (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Die Woche klang aus, wie sie begonnen hatte, mit einer Richtungssuche auf den europäischen Börsen und leichten Kursgewinnen. Bestimmt war der Handel aber vom Blick auf die USA, wo der neue Präsident seine mit Spannung erwartete Antrittsrede hielt, die aber erst nach Börseschluß stattfand. Bis dahin wurde der Handel von Einzelmeldungen bei Unternehmen bestimmt, Bayer konnte von einer Kaufempfehlung profitieren und laust zulegen, Lufthansa konnte rund 3 % zulegen nach Zeitungsberichten, dass der Staatsfonds von Abu Dhabi gerne 10% des Luftfahrtunternehmens erwerben möchte. Die kommende Woche in der Eurozone wird von Umfrageindikatoren dominiert werden, erwartet werden die Schnellschätzungen der Einkaufsmanagerindices für Deutschland, Frankreich und die Eurozone (Dienstag) sowie der ifo Geschäftsklimaindex (Mittwoch). Ebenso könnten erste Bilanzzahlen Bewegung in die Märkte bringen, berichten werden unter anderem SAP , Philips (beide Dienstag), Novartis (Mittwoch) und Unilever (Donnerstag). Die Börse in Wien konnte den Freitag ebenfalls mit einem leichten Gewinn beenden, auch hier war der Markt von makroökonomischen Daten kaum zu bewegen. Anleger konzentrierten sich erneut auf Lenzing , der Faserhersteller konnte ohne nennenswerte Daten erneut 6,3% zulegen. voestalpine konnte nach einer Erhöhung des Kurszieles durch die RCB ebenfalls fester schliessen, während eine Erhöhung der Empfehlung von „hold“ auf „buy“ bei Semperit , ebenfalls durch die RCB, keine Auswirkungen hatte.
     
  • Die USA konnte zwar am Freitag leicht zulegen, allerdings hinterließ die Antrittsrede von Donald Trump doch einige Enttäuschung. Viele Beobachter hatten sich doch konkrete Hinweise bezüglich des Wachstumsprogrammes für die Wirtschafft erwartet, diese blieben aber gänzlich aus. Analysten geben zu bedenken, dass viele Risiken einer Präsidentschaft Donald Trumps im Moment nicht eingepreist seien. In der kommenden Woche stehen die Schnellschätzungen zum BIP für das vierte Quartal (Freitag) im Mittelpunkt, ebenso werden die Auftragseingänge langlebiger Güter (Freitag) mit Spannung erwartet. Die Berichtssaison ist mittlerweile voll angelaufen, unter anderem werden Zahlen von McDonald’s (heute), 3M   , Texas Instruments, Johnson & Johnson (alle Dienstag), AT&T (Mittwoch) Intel , Microsoft (beide Donnerstag) erwartet.
     
  • Öl konnte am Freitag wieder leicht anziehen, Brent legte 2,8% und WTI 2,6% zu. Erklärt wurde der Preisanstieg erneut mit der Aussicht auf ein geringeres Angebot auf dem Ölmarkt. Gold legte leicht zu, allerdings schien der Handel eher richtungslos und ohne große Impulse. Der Euro konnte am Freitag gegenüber dem USD zunächst leicht zulegen, musste aber im späten Handel wieder abgeben und beendete den Tag wieder an der Marke von 1,07 gegen den Dollar.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Minus. Von der Makroseite ist es heute relativ ruhig. Von der Unternehmensseite berichten heute  in den USA McDonald's und Yahoo.

UNTERNEHMEN

keine relevanten Unternehmensnachrichten



(23.01.2017)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mi...

» ATX-Trends: Addiko, Strabag, Bawag ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Addiko, S Immo, Verbund ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat seine jüngsten Zuw&...

» ATX-Trends: Strabag, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit...

» ATX-Trends: CA Immo, Porr, Strabag, Verbun...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag den Ha...