ATX-Trends: Kein Störfeuer für Vonovia in Sachen conwert (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Nach dem Wochenende starten wir in eine neue Börsenwoche, in Österreich ist es eine kurze Woche. morgen findet aufgrund des Feiertag kein Handel statt. Am Freitag waren die Aktienmärkten erneut relativ in einer Handesspanne, allerdings schlossen sowohl DAX als auch Euro-Stoxx-50 deutlich über ihren Tagestiefstständen, die sie am Vormittag mit stark steigenden Renditen am Anleihenmarkt markiert hatten. Am Anleihenmarkt ging der Ausverkauf zu Ende. Das Wachstum der US-Wirtschaft ist im dritten Quartal mit einer annualisierten Rate von 2,9%zwar auf den ersten Blick stärker ausgefallen als erwartet. "Die Konjunktur profitiert aber vor allem vom Lageraufbau und von den Exporten", sagte ein Analyst. Der für die USA so wichtige Konsum habe leicht unter Erwartungen abgeschnitten.
     
  • Bei den Sektoren standen auf der Gewinnerseite die Aktien der Fluggesellschaften. Ihr Branchenindex stieg um 1,2% . Aktien der British-Airways-Mutter IAG gewannen nach Vorlage von Zahlen 5,9% , gestützt vor allem von einem zuversichtlich klingenden Kommentar zum Ausblick durch den Finanzchef. Auch andere Fluglinienaktien zogen an, Lufthansa legten um 1,8% zu. Linde erhöhten sich um 3,2%. Die Kombination aus leicht besseren Zahlen und weiteren Kostensenkungsplänen komme gut an, sagte ein Analst. Auf ein positives Echo stießen auch die Quartalszahlen der UBS . Die Aktie gewann 2,4% . Der ATX schloss unverändert, gesucht waren nach den Nachrichten zu Aufspaltung des Strommarkts von Deutschland und Österreich die Aktie der Verbund (+4,1%), Telekom Austria legte nach den soliden Zahlen um 1% zu , ansonsten legte Uniqa um 0,9% zu,
     
  • Diese Woche steht im Zeichen der Berichtssaison, morgen berichten BP, Pfizer , am Mittwoch melden Facebook , Time Warner , am Donnerstag folgen adidas , Beiersdorf , Air France-KLM, zum Wochenausklang berichten Commerzbank . In Österreich berichten am Donnerstag AMAG , AT&S, Polytec , am Freitag melden Andritz und Erste Bank die Zahlen. Von der Makroseite steht der US-Arbeitsmarktbericht für Oktober am Freitag im Fokus, morgen wird der ISM (Industrie)in den USA, am Donnerstag der PMI in China und der ISM (Dienstleistungen) in den USA gemeldet. Die Sitzung der Fed am Mittwoch sollte keine Zinsanhebung bringen, immerhin sind nächste Woche Dienstag (8.November) die US-Präsidentschaftswahlen.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite stehen heute die Inflationsdaten aus der Eurozone (Oktober) und das US-Konsumdaten im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

conwert

Vonovia muss für die geplante Übernahme des österreichischen Immobilienunternehmens Conwert kein Störfeuer der Wettbewerbsbehörden befürchten. Nach dem Bundeskartellamt hat nun auch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde die Freigabe für den milliardenschweren Deal erteilt, wie die im DAX notierte Vonovia SE mitteilte.

Die beiden Immobilienkonzerne hatte sich Anfang Dezember auf einen Zusammenschluss geeinigt. Die Zustimmung der Karrtellbehörden ist Voraussetzung für den Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots.



(31.10.2016)



 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag an die Erholung...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag nac...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch etw...

» ATX-Trends: Marinomed, Agrana, Polytec ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...