ATX-Trends: Eine Woche im Zeichen der Berichtssaison (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Weiterhin waren Investoren vermehrt ab, relativ ruhig verlief der Freitag an den internationalen Börsen, wobei der Aufwärtstrend der letzten Tage fortgesetzt werden konnte und die meisten Börsen die Woche insgesamt mit einem Plus beendeten. Die europäischen Börsen profitierten von der anhaltenden Euro-Schwäche, die Gemeinschaftswährung handelte auf dem tiefsten Stand seit Februar, nachdem Mario Draghi unter anderem angekündigt hatte, dass die monetäre Unterstützung durch die EZB nicht zu einem abrupten Ende kommen werde. Bei den Unternehmensergebnissen standen in Deutschland vor allem Daimler und SAP im Fokus. Daimler konnte die relativ hohen Erwartungen der Analysten mit einem Gewinn pro Aktie von 2,43 Euro sogar noch übertreffen, auch die Umsätze wurden im Rahmen der Erwartungen gemeldet. Aber anscheinend hatten viele Marktteilnehmer insgesamt ein noch besseres Ergebnis erhofft, weil viele Investoren Gewinne mitnahmen und die Aktie 2,5 % nachgeben musste. SAP hingegen konnte mehr als 3 % zulegen und war damit größter Gewinner im DAX . Die Zahlen insgesamt waren zwar im Rahmen der Erwartungen, allerdings konnte das Unternehmen die Wachstumsprognose erhöhen was von den Investoren mit Wohlwollen aufgenommen wurde.
     
  • In den USA litten die Börsen zur Eröffnung unter negativen Überraschungen bei einigen Unternehmenszahlen und einem starken US-Dollar. Allerdings konnte im Handelsverlauf einiges an Boden durch neue Nachrichten bei Unternehmensübernahmen wettgemacht werden. British American Tobacco, das bereits 42,2% an Reynolds American besitzt, veröffentlichte die Absicht den Rest des Unternehmens für insgesamt 47 Milliarden Dollar zu übernehmen. Reynolds American konnte daraufhin rund 19% zulegen, während British American Tobacco etwa 2% abgeben mussten. Und AT&T gab die geplante Übernahme von Time Warner für 85,4 Milliarden Dollar bekannt. Öl musste leicht abgeben, mangels fundamentaler Neuigkeiten gab es Gewinnmitnahmen, unter anderem ausgelöst durch einen starken Dollar. Brent handelt jetzt bei USD 51,57 und WTI bei USD50,58.
     
  • Diese Woche steht im Zeichen der Berichtssaison aus Europa und den USA. Morgen berichten Novartis , Orange , Renault, Unibail-Rodamco, Apple , AT&T, Caterpillar , General Motors, Procter & Gamble . Am Mittwoch veröffentlichen Airbus, Bayer , Peugeot, Banco Santander , Coca-Cola , Mondelez, Tesla die Zahlen. Am Donnerstag folgen BASF , Deutsche Bank , Deutsche Börse, Fresenius , Fresenius Medical Care, Volkswagen , Nokia , Alphabet , Amazon , Twitter . Am Freitag melden Total, Eni, Royal Bank of Scotland,Chevron und Exxon . In Österreich melden am Donnerstag Palfinger und Telekom Austria die Zahlen. Von der Makroseite werden morgen der Ifo (Deutschland), am Mittwoch US-Immobiliendaten gemeldet. Im Fokus werden die US-BIP Daten für das dritte Quartal am Freitag stehen. Am Freitag werden außerdem Inflationszahlen für Deutschland (Oktober) gemeldet.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite wird heute der PMI für die Eurozone gemeldet. Von der Unternehmensseite meldete Philips (über Erwartungen) heute Früh bereits Zahlen. In den USA berichtet heute noch Visa .

UNTERNEHMEN

Keine relevanten Unternehmensnachrichten



(24.10.2016)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch etw...

» ATX-Trends: Marinomed, Agrana, Polytec ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Montag mit Abgaben aus...

» ATX-Trends: Bawag, Frequentis, Telekom Aus...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag nach deutliche...