ATX-Trends: SBO beendet Aktienrückkaufprogramm per sofort (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Auch wenn die US-Arbeitsmarktdaten leicht schwächer als prognostiziert ausfielen (156.000 neue Stellen wurden im September geschaffen, erwartet waren 170.000) und die Wahrscheinlichkeit eines Zinsschritts im Dezember etwas zurückgehen dürfte, so waren sie doch solide genug um eine Zinserhöhung zu rechtfertigen. Damit dürfte sich das Rätselraten über den Zeitpunkt des nächsten US-Zinsschritts fortsetzen, hieß es. Eine Unsicherheit, die bei Anlegern nicht gut ankam. Gegen den Trend ging es an der Londoner Börse nach oben. Ein Einbruch des Pfund über Nacht trieb den dortigen Aktienmarkt an die Spitze in Europa. Auch die Minenwerte profitierten davon und machten den Sektorindex der Rohstoffwerte mit einem Plus von 0,4% zum größten Gewinner. Der ATX verlor 0,8%, verkauft wurden Zumtobel (-5,0%), Wienerberger (-2,3%) und RHI (-1,7%).
     
  • Eine Delegation der Bank hat in den USA noch keine Einigung über die Strafen wegen fauler Hypothekenkredite erreicht, wie die Zeitung "Bild am Sonntag" schreibt. Der Risikovorstand der Deutschen Bank, Stuart Lewis, hält die Sorgen über das riesige Derivatebuch seines Hauses indes für überzogen. "Die Zahl von 46 Billionen Euro mag sich erstmal gigantisch anhören. Das wahre Risiko ist viel kleiner", sagte Lewis. Viel relevanter sei das eigentliche Risiko aus allen Kontrakten. Dieses betrage netto 41 Milliarden Euro - und sei damit teilweise unter dem Niveau vieler Wettbewerber. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat erneut einen Kommentar zur Lage der Deutschen Bank abgelehnt und zugleich anderen vorgeworfen, sich zu sehr zu dem Thema zu äußern. "Es wird viel zu viel geredet", sagte Schäuble. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hat an die US-Behörden appelliert, die Deutsche Bank nicht mit einer zu hohen Strafzahlung zu überfrachten. Die anstehende Sanktion wegen der früheren Geschäfte der Bank mit faulen Hypotheken dürfe nicht den europäischen Bankensektor destabilisieren, warnte Dijsselbloem in einem Interview des US-Fernsehsenders CNBC.
     
  • Diese Woche steht im Zeichen der beginnenden US-Berichtssaison. morgen meldet Alcoa die Zahlen. Am Freitag berichten JPMorgan Chase, Wells Fargo und Citigroup. Von der Makroseite ist es relativ ruhig, es stehen US-Konsumdaten am Freitag (US-Einzelhandelsumsätze September) im Fokus.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite wurde heute Früh der stärkste Anstieg bei den Exporten für August in Deutschland seit Mai 2010 gemeldet (+5,4%, erwartet wurden + 2,2%). Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

SBO

hat am Freitag beschlossen, das am 3. Mai gestartete Aktienrückkaufprogramm mit sofortiger Wirkung vorläufig zu beenden. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden 40.597 Aktien, dies entspricht 0,2537 des Grundkapitals, zu einem Durchschnittspreis von 53,6577 Euro, erworben. Insgesamt wuden 2.167.461 Euro investiert.



(10.10.2016)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mi...

» ATX-Trends: Addiko, Strabag, Bawag ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Addiko, S Immo, Verbund ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat seine jüngsten Zuw&...

» ATX-Trends: Strabag, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit...

» ATX-Trends: CA Immo, Porr, Strabag, Verbun...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag den Ha...