Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

ATX-Trends: Veränderungen im ATX, Zumtobel-Zahlen gut aufgenommen (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Kaum nennenswerte Bewegungen gab es zum gestrigen zweiten Handelstag der Woche. Die meisten wichtigsten Indizes gingen mit grünen Vorzeichen aus dem Handel, wenn auch die Gewinne meist moderat blieben. Grund für die breite Zurückhaltung der Anleger und Börsianer ist das Abwarten auf die morgige Leitzinsentscheidung der EZB. Leicht negativ beeinflußt wurden die Börsen von relativ schwachen Wirtschaftsdaten aus den USA. Der Einkaufsmanagerindex ISM fiel im Vergleich zum Vormonat von 55,5 Punkten auf 51,4 Punkte, Volkswirte hatten einen Rückgang auf 54,9 Punkte prognostiziert. Andererseits könnte sich damit die Entscheidung der FED einer möglichen Erhöhung der Leitzinsen noch etwas hinauszögern.
     
  • Auch an der Wiener Börse gab es gestern ein sehr ruhiges Handelsgeschehen. Der Leitindex ATX beendete den Handelstag unverändert. Von den Anlegern sehr gut aufgenommen wurden die gestrigen Zahlen zum ersten Quartal 2016/17 des Leuchtmittelherstellers Zumtobel. Mit einem Gewinn von 9,36 % führt die Aktie die Liste der Kursgewinner an. Gesucht waren auch RHI (+2,69 %) und Verbund (+2,11 %).
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Sowohl von der Makroseite wie auch von der Unternehmensseite bleibt es heute relativ ruhig.
     

UNTERNEHMEN

ATX

Im österreichischen Leitindex ATX kommt es mit 19. September zu einer Veränderung, AT&S wird durch den Caterer DO&CO ersetzt. Auch im ATX five kommt es zu einer Rochade, dort zieht die BUWOG AG statt der Wienerberger AG ein.



(07.09.2016)



 Latest Blogs

» Harley Davidson stürzt ab, Microsoft rennt...

» Shirt "Meine Sport Woche besteht vor allem...

» Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge will...

» Frank Weingarts läutet die Opening Bell fü...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, OMV, ...

» Besuche uns auf der Marathon-Expo in Hambu...

» Quality and healthy weekend in Vienna (Dia...

» Im Fokus: “Five ways to build a $100M SaaS...

» Lisa Grüner läutet die Opening Bell für Mi...

» Netflix: Hat sich Disney den falschen Gegn...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, OMV, ...

Eine leichte Pause haben die europäischen Märkte nach den jüngsten Zuwächsen ...

» ATX-Trends: RBI, Lenzing, Polytec, AT&S, S...

Am Tag nach dem Osterwochenende schafften es die wichtigsten Indices nach einem lange Zeit lustlo...

» ATX-Trends: Lenzing, Post ...

Während gestern die meisten europäischen Börsen feiertagsbeding geschlossen hatten...

» ATX-Trends: Polytec, OMV, voestalpine, Baw...

Weiter befestigt präsentierten sich die europäischen Börsen am gestrigen Handelsta...

» ATX-Trends: Palfinger, Warimpex, Polytec, ...

Eine positive Grundstimmung prägte den umsatzarmen Handel am gestrigen Tag und liess die wic...