30.12.2015 13:57:  Nasdaq 100: Nächster Angriff auf Jahreshochs (Christian Henke)

Darunter werden wohl auch einige Anleger sein. Diese dürften vor allem mit der Performance an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq recht zufrieden sein.

Allerdings warten die Marktteilnehmer seit Anfang November auf einen charttechnischen Befreiungsschlag. „Übeltäter“ ist hierbei die obere Begrenzung der immer noch anhaltenden Schiebezone bei 4.645/4.737 Punkten. Der Nasdaq 100 hat nun erneut diesen Widerstand annähernd erreicht. Es dürfte nicht allzu sehr überraschen, diese Hürde sollte nach Möglichkeit übersprungen werden. Erst dann könnte die Reise in Richtung der psychologischen Marke bei 5.000 Zählern fortgesetzt werden.

Letztmalig war der US-Technologieindex Anfang Dezember an der genannten Chartmarke gescheitert. Infolgedessen musste sich der steigende gewichtete 40-Wochen-Durchschnitt bei aktuell 4.509 Punkten einem Test unterziehen. Gerade in den zurückliegenden Monaten war auf die Glättungslinie als Unterstützung Verlass.

Im Wochenchart könnte anschließend die untere Trendlinie des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals bei momentan 4.450 Zählern in den Fokus der Angebotsseite geraten. Aber auch diese Unterstützung hat sich unlängst bewährt. Darunter bestünde die Gefahr, dass es für den Nasdaq 100 weiter abwärts bis zur Unterseite der besagten Preisspanne bei 4.000 Punkten geht.

Im Original hier erschienen: Nasdaq 100: Nächster Angriff auf Jahreshochs


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

The latest #NasdaqArtist is Ashley Noel, @nyroamer: http://spr.ly/6186BEbHu Source: http://facebook.com/NASDAQ


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erre...

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zur&...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ö...