DAX startets freundlich in den Handel, Ölpreise fallen immer weiter (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Jörg Fahnenstich

Marktlage:

Der DAX startete mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent in den Handel bei 10.642 Punkten. Aktuell steht der größte deutsche Leitindex bei 10.743 Punkten, einem Plus von 1,2 Prozent. Die ganz großen Impulse werden in dieser Woche aufgrund des Weihnachtsfestes ausbleiben und die großen institutionelle Anleger machen für dieses Jahr ihre Handelsbücher zu.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich DAX weiterhin in einem Abwärtstrend. Die 10.500 Punkte gilt es im Blickfeld zu halten. Sollte der DAX diese wichtige Unterstützung von 10.500 Punkten durchbrechen, handelt es sich bei den jüngsten Kursgewinnen nur um eine Bullenfalle. Weitere Unterstützungen liegen bei 10.270 und 10.197 Punken. Die 20-Tage-Linie und 200-Tage-Linie fungieren als Widerstände bei 10.832 und 11.048 Punkten.  


ÖL:

Der Ölpreis fällt weiter in den Keller. Wegen des weltweiten Überangebotes ist der Preis auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2004 gefallen. Die Nordseesorte Brent fiel am Montag um bis zu 71 Cent auf 36,17 US-Dollar das Barrel (159Liter), für die US-Sorte waren 34,53 US-Dollar fällig.

Die beiden richtungsweisenden Sorten sind seit Mitte des vergangen Jahres um mehr als zwei Drittel gefallen. 2015 wird das dritte Jahr in Folge, in dem der Ölpreis gesunken ist. Auch die Verbraucher bekommen den günstigen Ölpreis zu spüren. An den Tankstellen kostete der Dieselpreis während des Jahres meistens zwischen 1,10 und 1,20 Euro je Liter. Zur Zeit zeigt die Preistafel der Tankstellen zu bestimmten Tageszeiten nur noch 93,9 Cent je Liter an. Auch der Heizölpreis fiel zur Freude der Verbraucher auf 46 Euro für 100 Liter.

Der Grund, dass die Anleger immer weiter sinkende Ölpreise sehen, ist die Wirschaftsschwäche Chinas, die Uneinigkeit der Mitgliedsländer der Opec und die Förderquoten zu senken, um so dem Fracking Boom in den USA abzuwehren. In den USA wird zwar weniger in neue Fracking-Projekte investiert und die Anzahl der Bohrtürme geht zurück, aber eine Auswirkung auf die Produktion spürt man noch nicht deutlich. Die Produktion sinkt nur langsam.

Sollte sich die Weltwirtschaft im nächsten Jahr stärker erholen als erwartet, besteht die Möglichkeit, dass die Nachfrage an Öl steigt und die Preise leicht anziehen. Die 200-Tage-Linie im WTI kann dann durchaus als Widerstand bei 49,35 US-Dollar herangezogen werden. Sollte die Weltwirtschaft so weiterlaufen wie bisher und Förderquoten nicht gesenkt werden, kann ein weiterer Preisverfall erfolgen und ein Preis von  20 US-Dollar je Barrel durchaus realistisch werden.

 


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail anJoerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 

 

 



(21.12.2015)

DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...