Vorsicht ein Crash droht - oder auch nicht! (Tim Schäfer)

Ich entdecke als unglaublich viel Informationsmüll. Insbesondere über den weiteren Verlauf der Börse. Lassen Sie mich klarstellen: Niemand weiß genau, wohin die Börse kurzfristig tendieren wird. Um es klar zu sagen: Das kann niemand wissen.

Anders ausgedrückt fasse ich für Sie all den Blödsinn zusammen: Ja, die Börse kann zusammenstürzen. Ein fürchterlicher Crash kann uns heimsuchen. Oder eventuell auch nicht.
All das Geschwafel, was demnächst passieren wird, hat keinen echten Informationsgehalt.

Sagen wir, jemand ist wirklich schlau. Dann kann diese Person durchaus eine Übertreibung bzw. Blase erkennen. Aber selbst dann kann die Person nicht genau prognostizieren, wann die Blase platzen wird. Und wie. Die Börse ist auf kurze Sicht ziemlich unberechenbar. Sie macht einfach, was sie will. Blasen können sehr lange fortbestehen bleiben. Ein Crash kann schlimmer und schlimmer werden.

Diese ständige Verbreitung von Angst-Artikeln bringt wirklich nichts. Da steckt kein seriöser Journalismus dahinter.

Und wenn schon jemand den Crash heraufbeschwört, sollte die Prognose wenigstens mit Fakten untermauert werden. Und nicht mit substanzlosem Gequatsche.

Irgendwann kann es tatsächlich zum Crash kommen, weil so viele Menschen daran glauben. Selbst wenn die Substanz hierzu fehlt. Hauptsache die Menschen bekommen Angst und handeln dementsprechend. Es handelt sich dann um eine sich selbst-erfüllende Prophezeiung.

Fazit: Aufgrund meiner mir vorliegenden Indikatoren steht ein schwerer Crash oder kein Crash bevor. Eventuell. Womöglich. Wahrscheinlich. Vermutlich. Hätte. Könnte. Würde. Bereiten Sie sich darauf vor. Auf das eine oder eventuell das andere.

Im Original hier erschienen: Vorsicht ein Crash droht – oder auch nicht!



(08.09.2015)

Haare rauf, Chart, Crash ? "Wolf Lotter: Zivilkapitalismus - Wir können auch anders" wird am 4.10.2013 bei der Agenda Austria präsentiert. "Der Kapitalismus befindet sich in der Krise. Darum gilt es j


 Latest Blogs

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...


Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.

>> http://timschaefermedia.com


 Weitere Blogs von Tim Schäfer

» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...

Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...

» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...

Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...

» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)

Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...

» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...

Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...

» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)

Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...