Gold rutscht auf neues Mehrjahrestief (Heiko Geiger)

Rohstoffe stehen unter Verkaufsdruck. Eine Serie negativer Nachrichten hat die Stimmung der Investoren eingetrübt. Ein Aktien-Crash in China, sinkende Währungen, Wachstumsaussichten der Schwellenländer und die anstehende US-Zinswende verhageln Rohstoffanlegern die Stimmung und nur wenige gehen davon aus, dass sich an dieser Situation bald etwas ändern wird.

Am 2. Juli überraschte das US-Energieministerium mit der Nachricht, dass die Zahl der aktiven Bohrtürme auf dem Festland der USA das erste Mal seit Dezember wieder angestiegen ist. Das schürt die Angst vor einer weiter steigenden Ölproduktion der amerikanischen Fracking-Industrie. Die USA könnten demnach noch weniger Öl vom Weltmarkt importieren, wodurch sich das weltweite Überangebot weiter erhöhen könnte. Der Ölpreis trat seither in einen neuen Bärenmarkt ein. Das ist der zweite Bärenmarkt seit dem Jahr 2014.

20 der wichtigsten 24 Währungen der Schwellenländer haben auf Monatsfrist gegenüber dem US-Dollar abgewertet und das schürt die Angst vor Inflation in diesen Ländern, deren Wirtschaftswachstum sich im Gleichzug abschwächt. Die brasilianische Zentralbank, die sich mit einer Abwertung des Real auf Jahresfrist von 21% konfrontiert sieht, hat den Leitzins des Landes zuletzt auf 14,25% angehoben, um den Real zu stützen. Nun droht Brasilien wegen wirtschaftlicher Probleme der Verlust der höchsten Bonitätsnote.

Gemäß dem Wall Street Journal lag am vergangenen Freitag nach der FED-Sitzung die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung im September bei 38%während sie in der Vorwoche noch bei 40,5% lag. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsänderung im Dezember reduzierte sich auf 68,4% von 71,7% in der Vorwoche.

Der Preis für ein 159-Liter-Fass Rohöl der Nordseesorte Brent sank auf Wochenfrist und befindet sich damit auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar. Der Iran meldete am Freitag, binnen Wochenfrist 500.000 Barrels/Tag und binnen Monatsfrist 1 Million Barrels/Tag zusätzlich auf den Weltmarkt exportieren zu können, sobald die Ölexportsanktionen aufgehoben würden. "Das ist schneller und entschiedener, als erwartet. Westliche Analysten rechneten mit einer Zusatzmenge von 800.000 Barrel/Tag und das auch erst bis Ende 2016", sagt Jochen Stanzl, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader.



(04.08.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bank, Safe, Gold, Reserve, Aufbewahrung, Verwahrung, wegsperren, sperren, Sicherheit, gesichert, sicher, schützen, geschützt, Verschluss, unter Verschluss, http://www.shutterstock.com/de/pic-147429296, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauent...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Ta...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schw...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...