Privatanleger grübeln wegen der 200-Tage-Linie (Tim Schäfer)

Ich erhielt gestern folgende Email:

Hallo Herr Schäfer,

zur Zeit kommen die Aktienkurse langsam wieder zurück. Meine Frage an Sie ist, ob Sie auf irgendwelche Signale achten, wie z.B. die 200-Tage-Linie, den Chart im Allgemeinen, also wann sich wieder ein Aufwärtstrend abzeichnet und dann einsteigen oder wie gehen Sie da vor? Dass es sich ansonsten vom Grund auf um solide Unternehmen handeln sollte, ist klar.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Meine Antwort war kurz und knapp:

Langfristig! Jahrzehnte. 200 Tage interessieren mich nicht die Bohne. Ich kaufe und halte durch. VG Tim

Da sehen Sie es wieder. Anleger haben ein Problem damit, langfristig zu denken. Mich interessieren 200-Tage-Linien nicht die Bohne. Ich orientiere mich an fundamentalen Daten. Nicht an Kursverläufen. Die Kursverläufe sind ein Abbild des Marktes. Da steckt die Masse mit ihrer Hysterie (Angst, Euphorie) dahinter. Wenn Sie auf Charts schauen, orientieren Sie sich an der Masse.

Millionäre haben in der Regel einen viel längeren Anlagehorizont. Das ist jedenfalls meine subjektive Meinung. Ich denke, Wohlhabende investieren sehr langfristig.

Ich habe übrigens einen herrlichen Artikel entdeckt, der ein paar Multimillionäre beschreibt. Es ist faszinierend. Das Klischee stimmt eben nicht. Die Reichen leben nicht in Saus und Braus. Im Gegenteil. Sie gehen sehr vorsichtig mit Geld um. Sie schätzen Geld. Sie würdigen es. Es denken intensiv über ihren Konsum nach. Sie planen den Konsum sehr vorsichtig mit dem Partner.

Ein Impulskauf kommt bei ihnen, so scheint es, eher selten vor. Und die geschilderten Ehepaare scheinen zudem intensiv alle Gelddinge abzustimmen. Es herrscht Transparenz, wenn es ums Geld verdienen, investieren und ausgeben geht.

Bob Weidner (57) und seine Frau Angela Marchi (56) haben mehrere Millionen auf dem Konto. Auf dem Foto machen Sie neben Ihrer Wäsche im Garten einen zufriedenen Eindruck. Sie ist Managerin einer Krankenhauskette, er ist ein leitender Researcher bei einer großen Stiftung. Sie haben drei Immobilien – kein Objekt ist besonders groß. Einmal im Jahr reisen sie nach Italien. Wenn sie in ein Outlet zum Schnäppchenkauf gehen, ist der Kleidungseinkauf sehr genau durchgeplant. Sie sind extrem sparsam: Sogar die Socken stopfen sie. Sie leben bescheiden. Sie hängen die Wäsche im Garten zum Trockenen auf.

Andere millionenschwere Paare, die in dem Artikel beschrieben werden, fahren ihr Auto zehn Jahre lang, bevor sie über ein neues Auto (zum moderaten Preis) nachdenken. In dem Artikel wird ferner erwähnt, dass die Reichen Second-Hand-Klamotten kaufen. Na, wer hätte das von einem Multimillionär gedacht?

Im Original hier erschienen: Privatanleger grübeln wegen der 200-Tage-Linie



(06.06.2015)

Charttechnik, die Lineale


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.

>> http://timschaefermedia.com


 Weitere Blogs von Tim Schäfer

» Vermögen vor Kostenexplosion und Konsumwah...

Ich bin nach Florida geflüchtet. Ich mietete ein Airbnb-Haus direkt am Meer. In Saint Augus...

» Börseneuphorie: Wir haben einige Blasenbil...

Ein monatlicher ETF-Sparplan ist die beste Anlagestrategie. So kannst du dir eine enorme Altersv...

» Die ewige Angst vor der Börse (Tim Schäfer)

Ich finde es super, wenn Stars und Sternchen bodenständig bleiben. Selbst wenn es manchmal ...

» Leser Peter: Er kauft ETFs, Aktien, Bitcoi...

Ich hab Peter in New York vor gut zwei Jahren getroffen. Er hat mich zum veganen Essen an&hellip...

» Buy and Hold. Es ist einfach (Tim Schäfer)

Fondslegende John Templeton sagte: „Die Geschichte zeigt, dass Zeit und nicht das Timing d...