Bilfinger im Fokus der Trader (Andreas Kern)

Ein großer Fan von Bilfinger scheint Walter Peters („riu“) zu sein. Schon vor knapp drei Wochen äußerte er sich sehr positiv zu den Aussichten des MDAX-Wertes: „Die Bilfinger Aktie scheint einen Boden gebildet zu haben. Die Aktie schließt heute deutlich über 50 Euro und steigt nachbörslich sogar auf 51 Euro. Ich habe eine größere Gewichtung im wikifolio und glaube, dass nun der Rebound einsetzen kann“. Obwohl sich diese Prognose im Nachhinein als falsch erwies, konnte der Trader in seinem wikifolio „Riu Trading“ durch kurzfristige Transaktionen immer mal wieder kleine Gewinne bei Bilfinger erzielen. Zum Zeitpunkt des Kurseinbruchs war er zudem nicht investiert. Erst zum Ende der vergangenen Woche wurde zu deutliche günstigeren Kursen wieder eine Position aufgebaut, die der Trader am Montagvormittag mit dem Kommentar „Gewinnmitnahme + 4,4 %“ erfolgreich auflöste. Schon eine Stunde später griff er nach einem Intraday-Kursrückgang von rund 1,5 Prozent aber wieder zu. Seitdem ist die Bilfinger-Aktie mit einem Gewicht von 18 Prozent die zweitgrößte Position in dem wikifolio, das mit zehn Titeln aktuell deutlich umfangreicher besetzt ist, als dies in der Handelsidee („möglichst nicht mehr als fünf Werte“) festgelegt wurde. Das mit dieser Begrenzung verbundene Ziel, die Übersicht und Konzentration zu behalten, scheint darunter derzeit aber ebenso wenig zu leiden wie unter der überdurchschnittlich hohen Tradefrequenz. Nach einem Kurseinbruch von gut 40 Prozent kurz nach Auflegung des wikifolios im Dezember 2012 zeigt die Kurve deutlich und auch recht stetig nach oben. Mit einem Plus von insgesamt 75 Prozent und einer Jahresperformance von 38 Prozent ist in dieser Woche gerade ein neues Rekordhoch markiert worden (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BQQ5).

Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 03.11.2014 - 10.11.2014)

alt text

Basis: Alle investierbaren wikifolios

Christian Ehl („investor1985”) hatte bei seinen Bilfinger-Trades in den vergangenen Monaten weniger Fortune. Schon nach der Gewinnwarnung im Juli hatte er die Aktie in sein wikifolio „Stable Cash Flows“ aufgenommen, um vier Wochen später bei einem Minus von gut zehn Prozent die Reißleine zu ziehen. Ein kurzer Ein-Tages-Trade im September endete zudem noch mit einem Verlust von gut fünf Prozent. Am vergangenen Freitag ist der Trader nun erneut bei dem Baukonzern eingestiegen, wobei die negativen Erfahrungen durchaus Spuren hinterlassen haben: „Bilfinger wird wieder in das Stable Cash Flow Depot aufgenommen. Das Unternehmen hat mit seinen zahlreichen Gewinnwarnungen viel Vertrauen verspielt und ist dafür erheblich abgestraft worden. Wir sehen diese Warnungen als notwendigen Teil der aktuellen Neuausrichtung und erwarten, dass nun bald Ruhe einkehren und die Aktie sich sukzessive wieder erholen sollte. Dennoch behalten wir den Kursverlauf im Auge und ziehen einen engen Stoppkurs“. Das aktuell zu 40 Prozent in Aktien investierte und mit einem leicht gehebelten Short DAX-ETF abgesicherte wikifolio liegt seit dem Start im September 2012 mit 16 Prozent im Plus, der bislang größte Rückschlag lag bei sieben Prozent. Nach einem Test des Allzeithochs Mitte Oktober lief es zuletzt allerdings wieder etwas schlechter. Auf Jahressicht liegt das wikifolio mit zwei Prozent im negativen Bereich (ISIN des Zertifikats: DE000LS9AGA2).

Alle investierbaren wikifolios mit Bilfinger (ISIN: DE0005909006) im Depot

 


(11.11.2014)

Christian Drastil trommelt für wikifolio und Runplugged


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...

» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...

Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...

» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...

» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...

Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...

» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...

Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...