Zwei Strategien, die in dieser Woche funktioniert haben (Andreas Kern)

Leif Buscher („InfilTrader“) etwa hat seinem wikifolio „RiskTaker“ zu Wochenbeginn eine mit 25 Prozent vergleichsweise hoch gewichtete Short-DAX-Position beigemischt und dabei ein gutes Timing bewiesen. Aktuell beschert ihm der zweifach gehebelte Exchange Traded Funds (ETF) einen Buchgewinn von rund sieben Prozent. Die leichten Verluste bei seinem Aktien-Exposure (fünf Werte mit einem Gewicht von knapp 50 Prozent) konnten dadurch mehr als kompensiert werden, so dass das wikifolio zum Wochenschluss sogar auf Allzeithoch notiert. Seit dem Start im April 2013 konnte unter dem Strich eine Performance von über 44 Prozent generiert werden. Der maximale Verlust fällt mit nur gut sieben Prozent zudem sehr überschaubar aus. Das ausgerufene Ziel, die Volatilität der Portfolioentwicklung möglichst niedrig zu halten, hat der Trader damit bislang mehr als erfüllt. Neben „ein wenig Talent“ bezeichnet der studierte Wirtschaftswissenschaftler vor allem „viel Disziplin und die Kenntnis über die Struktur der eigenen Psyche“ als die „wohl entscheidenden Faktoren für erfolgreiches Trading“. Bislang scheint er das alles ganz gut im Griff zu haben (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BHG5).

alt text

Voraussichtlich ohne Position verabschiedet sich Peter Baier („Turbodepot“) bei seinem wikifolio „Handelssysteme“ ins Wochenende. Gehandelt hat er unter der Woche aber zu Genüge. Auf Basis selbst entwickelter Handelssysteme und Indikatoren tradet er hauptsächlich DAX-Produkte auf vergleichsweise kleinen Zeitebenen. Die eröffneten Positionen werden in der Regel jedenfalls nach kurzer Zeit schon wieder geschlossen. Um trotzdem Bewegung in sein wikifolio zu bekommen, ordert er zumeist hoch gehebelte DAX-Scheine. Nachdem er am Montag mit einem Long-Trade Schiffbruch erlitt und Verluste von rund 50 Prozent realisieren musste, gelangen ihm im weiteren Wochenverlauf neben einigen nicht weiter nennenswerten Transaktionen noch zwei sehr erfolgreiche Trades auf der Short-Seite, die Gewinne von rund 40 bzw. 70 Prozent einbrachten. Unter dem Strich agiert Baier seit dem Start des wikifolios im Januar dieses Jahres sehr erfolgreich. Die Performance hat die 100 Prozent-Marke gerade wieder überschritten. Die Risiken sollten dabei aber nicht unterschätzt werden. So lag der bislang größte Kursrückgang bei immerhin 28 Prozent. Trotzdem ist das seit Juli investierbare Zertifikat recht stark nachgefragt. Anleger haben hier bereits knapp 750.000 Euro angelegt (ISIN: DE000LS9CDT5).



(10.10.2014)

Heute kommt SMEIL Award 2014 Sonderpreis Gewinner (https://www.wikifolio.com/de/Blogs/smeil-award-2014-sieger) Michael Tomaschek von Trading-der-Besten zu Besuch ins wikifolio.com Office. Das Goodie-P


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...

» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...

Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...

» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...

» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...

Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...

» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...

Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...