ATX-Beobachtungsliste 06/2011: Intercell so gut wie raus - Mayr, Flughafen, Lenzing und Semperit machen sich Plätze aus (Christian Drastil)

Die ATX-Beobachtungsliste 06/2011 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 07/2010 bis 06/2011. Die nächste reguläre Umstellung ist auf Basis der 08/2011-Liste, 9/12 sind bereits festgeschrieben. Die Monate Juli und August 2011 werden noch die Monate Juli und August 2010 ersetzen.

Das Bild ist spannender als bei den jüngsten Umstellungen.

Vorab: Würde diese Liste gelten, so wären Intercell und Semperit aus dem ATX gefallen, beide aufgrund des Kapitalisierungskriteriums. Die Plätze würden Mayr-Melnhof und Flughafen Wien einnehmen.

Allerdings: Nach der Kapitalerhöhung ist die Lenzing-Aktie nun schon viel näher gekommen. Fix scheint nur, dass Intercell ab September-Verfall nicht mehr im ATX ist.

ABOUT.
Die ATX-Beobachtungsliste ist als Reihung aller Aktientitel nach den Auswahlkriterien Liquidität (Börse-Geldumsatz) und kapitalisiertem Streubesitz zu verstehen. Monatlich aktualisiert und veröffentlicht dient sie als Entscheidungsgrundlage (25/25 Regel) für die etwaige Neuaufnahme und/oder Streichung von Aktientiteln bei der halbjährlichen Überprüfung der ATX-Zusammensetzung im März bzw. September.

Im Zuge der Feststellung des Auswahlkriteriums ”Liquidität” werden ”inhouse”-Geschäfte, dazu zählen die Geschäfte Market Maker mit Market Maker, Market Maker mit Nostro-Händler und Nostro-Händler mit Nostro-Händler desselben Institutes, nicht berücksichtigt. Weiters werden bei Neunotierungen die Umsätze der ersten 10 Handelstage nicht in die Überprüfung einbezogen.


(05.07.2011)

 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

Mittwoch, 24. April Marcel Hirschers überraschendes Comeback ist Anlass für diesen Be...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

Dienstag, 23. April 2000 war ich zum ersten Mal Geschäftsführer im Medienumfeld, es g...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

Montag, 22. April Ein börslicher Nachläufer noch zum Vienna City Marathon, bei dem ma...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...