ATX-Beoliste 03/2011: Mayr-Melnhof kann sich reinbeissen; künftiger Vierkampf Semperit, Mayr, Amag, Flughafen? (Christian Drastil)

Die ATX-Beobachtungsliste 03/2011 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 04/2010 bis 03/2011. Es ist dies die erste Liste nach der grossen Umstellung per März-Verfall. Die nächste Umstellung wird erst im September erfolgen. Die Monate 04/2010 bis 08/2010 werden noch durch 04/2011 bis 08/2011 ersetzt. Die Market Cap ist sowieso stichtagsbezogen, bei den Handelsumsätzen sind 7/12 eingefroren.

INTERPRETATION DER MÄRZ-LISTE:
Alle drei Immos sind stabil im ATX, die Immofinanz sogar auf theoretischem ATX-Five-Platz. Wäre heute Stichtag, hätte Mayr-Melnhof den ATX-Platz von Semperit erobert und wäre wieder im ATX.
Allerdings mit viel Zusatzkonjunktiv, denn Amag hat ja eventuell auch das Zeug zum ATX-Kandidaten per September. Auch den Flughafen darf man nicht ganz vergessen. Und Intercell muss puncto Market Cap (Rang 24) aufpassen, dass man in den Top25 bleibt.

ABOUT.
Die ATX-Beobachtungsliste ist als Reihung aller Aktientitel nach den Auswahlkriterien Liquidität (Börse-Geldumsatz) und kapitalisiertem Streubesitz zu verstehen. Monatlich aktualisiert und veröffentlicht dient sie als Entscheidungsgrundlage (25/25 Regel) für die etwaige Neuaufnahme und/oder Streichung von Aktientiteln bei der halbjährlichen Überprüfung der ATX-Zusammensetzung im März bzw. September.

Im Zuge der Feststellung des Auswahlkriteriums ”Liquidität” werden ”inhouse”-Geschäfte, dazu zählen die Geschäfte Market Maker mit Market Maker, Market Maker mit Nostro-Händler und Nostro-Händler mit Nostro-Händler desselben Institutes, nicht berücksichtigt. Weiters werden bei Neunotierungen die Umsätze der ersten 10 Handelstage nicht in die Überprüfung einbezogen.


(05.04.2011)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.11% vs. ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

Hören: https://open.spotify.com/episode/0H6yJjHnp8j0PhP7Sw2VAT Die Wiener Börse Par...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3....

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ulti...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es no...