Das ATX-Jahr 1998: Heftige Krisen in Asien und Russland, dazu eine völlig neue Art der Volatilität (Christian Drastil)


Ausgehend von den 1294,94 Punkten Ende 1997 schaffte es der ATX im 1. Halbjahr 1998 auf das bisherige Verlaufshoch von 1620 Punkten. Doch der Hochsommer brachte einen Aktiencrash, in dessen Folge der ATX wieder unter seinen Startwert von 1000 Punkten gefallen war.

Erst die Asienkrise, die die Börsen weltweit beschäftigte und dann die Russland-Krise, die die Wiener Börse stärker als die Leitmärkte bewegte; das waren die Trigger. Wieder einmal ging es um die geopolitische Lage Österreichs. Denn der S&P-500 schaffte bis Jahresende sogar wieder ein neues All-time-High, während in Wien unter dem Strich ein Jahresminus von 13,4 Prozent auf 1120,77 Punkte stehengeblieben ist.

Selbst deutlich sinkende Sekundärmarktrenditen am Bondmarkt konnten hier nicht entgegenwirken. Wenigstens legten die Handelsumsätze weiter zu und das gleich um 38 Prozent. Die volumsstärksten Papiere waren Bank Austria, OMV und VA Tech. Aufgrund der Asien- und Russlandkrise blieben Börsegänge Mangelware. In Wien sorgten in der ersten Jahreshälfte Austria Haustechnik und Do&Co für nur bescheidenes Anlegerinteresse. Auch der boomende Neue Markt in Frankfurt war für Österreicher interessanterweise im Jahr 1998 noch kein Thema. Die Destination hiess vielmehr Brüssel: S&T, Pankl Racing Systems und Eybl wählten für ihr IPO die paneuropäische Easdaq.

Auf der Kapitalerhöhungseite waren u. a. die Bank Austria und die Immofinanz tätig. Die Bank Austria nahm im Jahresverlauf in diesem Zusammenhang auch ihre Vorzüge, sowie die drei verbliebenen Kategorien der Creditanstalt von der Börse. Mit Krems Chemie, Nettingsdorfer und der SCA Laakirchen endeten zudem auch im Nebenwerte-Segment einige Börsestories.

Am letzten Tag des verkorksten Jahres kam es noch zu einem historischen Ereignis: Am 31.
Dezember 1998 wurden die Wechselkurse von Rudolf Edlinger, dem damaligen Ratsvorsitzenden der EU-Finanzminister, zwischen dem Euro und den einzelnen Währungen der Mitgliedstaaten unwiderruflich festgelegt, und der Euro wurde somit am 1. Jänner 1999 gesetzliche Buchungswährung.
Kurz darauf war die Schilling-Ära an der Wiener Börse vorbei, aber das betrifft ja bereits das Jahr 1999.

HINWEIS:
Die Sondernummer "20 Jahre ATX" können Sie unter folgendem Link kostenlos downloaden:
http://www.boerse-express.com/express/ex...

oder hier durchblättern:
http://www.issuu.com/boerseexpr...

(06.01.2011)

 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depo...

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumto...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem V...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunte...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155,...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimp...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1dpgHegxlohjOUJmQPF3Aq Christian Drastil mit dem...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5615/ CEOs tragen die Verantwortung für die...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

Dienstag. 16. April Heute ist die 100. Folge von ABC in meinem Podcast erschienen. ABC, das ste...

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.23% vs. ...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunte...

Um 11:48 liegt der ATX mit +0.86 Prozent im Plus bei 3575 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.0...