Flughafen Wien: Der neue IR-Chef Christian Schmidt ist perfekt für diesen Job (Günter Luntsch)

Flughafen-Privataktionärstag (1). Am 25.11.19 waren die Privataktionäre der Flughafen Wien AG in die Erlebniswelt am Flughafen Wien geladen. Es gibt ja nicht mehr so viele Privataktionäre der Flughafen Wien AG. Diese aber sind zahlreich erschienen, es gab kaum mehr freie Plätze. Zuerst wurde der neue IR-Chef Christian Schmidt vorgestellt. Wie wir später feststellen sollten, als die Vorstände schon weg waren und somit er unser einziger Ansprechpartner war: er ist der perfekte Mann für diesen Job, er redet gerne und viel, und obwohl er seinen neuen Job erst am 1.11.19 angetreten hat, kann man ihn alles fragen. Wie wenn er schon sein halbes Leben für den Flughafen Wien gearbeitet hätte.

Wir erfuhren von Vorstandsdirektor Günther Ofner von den gestiegenen Umsätzen in den letzten 9 Monaten, auch in Malta und Kosice. Dieses Wachstum würde auch Incentives erfordern. Ein Teil dieser Incentives werde abschmelzen. Auch das EU-Darlehen schmelze um 25 Mio. Euro pro Jahr ab. Es dauere halt, bis es zurückgezahlt sei, es werde uns auch nächstes Jahr begleiten. Die Kursentwicklung sei erfreulich: auch wer später eingestiegen sei, habe noch gewonnen. Die Flughafen-Wien-Aktie sei im Vergleich mit anderen ATX-Werten und auch mit anderen Flughäfen gestiegen. Ganz billig habe man einsteigen können, zu 25 oder 30, es habe einen 1:4-Split gegeben, die 38 von heute würden 152 "in alter Währung" entsprechen, das sei eine Vervielfachung.

In der Airport-City habe man mit Plug and Play eine Partnerschaft geschlossen, eine der langjährig aktiven Startup-Schmieden. Sie hätten bereits Google und Salesforce herausgebracht (Anm: den Zeitungen der letzten Tage war zu entnehmen, dass die VIG auch an diesem Standort in der Airport City investiere und Plug and Play als Draht in die USA sehe). Travel Hospitality diene der Erhöhung der Standortattraktivität. Der Office Park 4 sei im Zeit- und Budgetplan und werde im Mai 2020 in Betrieb gehen. Damit schaffe man rund 26.000 m2 zusätzliche Büro- und EKZ-Flächen.

Schon im Vorjahr sei das Pharmahandling in Betrieb genommen worden. Shire und Pfizer seien da. Alle, die in Österreich sehr groß ausgebaut hätten, hätten dort jetzt ihre Logistikkette. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass dieses Pharmahandling, speziell die Kühlmöglichkeiten, für alle Bedürfnisse der Pharmafirmen zur Verfügung stehe, also auch für die Einfuhr von Medikamenten.

Das Hotel in Bau werde mit 360 Zimmern starten, damit könne man auf einen Sitz kräftig wachsen. Die anderen Hotels am Airport seien ausgebucht. Der Ressourcenverbrauch habe kräftig reduziert werden können, z.B. das CO2 um 70%. In einigen Jahren würden wir einer der ersten CO2-neutralen Flughäfen sein. Im vergangenen Jahr hätten wir noch mehr als 60.000 Tonnen CO2 pro Jahr produziert. Wenn alle Maßnahmen gegriffen haben werden, werde es gegen Null gehen. Wir hätten aber nichts gemacht, was unwirtschaftlich sei. Selbst unsere Photovoltaik-Anlagen seien bereits positiv.

Der A380 werde nach 120 Stück nicht mehr weiter produziert, weil er nicht energieeffizient sei. Anm: Medienberichten zufolge fliege Emirates seit Oktober 2019 nicht mehr mit dem A380 nach Wien, sondern mit der Boeing 777. Die Erstlandung eines A380 in Wien war 2016 "ein großer Schritt für den Wiener Flughafen": https://infothek.bmvit.gv.at/airbus-380-landen-kann-flughafen-wien/ Wenn jemand wegen des Fliegens ein schlechtes Gewissen habe, könne er CO2-Zertifikate um 2,80 Euro pro Tonne ankaufen, das seien 9 Euro nach Griechenland, das würde uns nicht ärmer machen. Um 35 Mio. Euro seien solche Zertifikate gekauft worden. Der Luftverkehr sei der erste und einzige Bereich, der ein globales System entwickelt habe. Nur 0,56% der CO2-Emissionen in Europa würden vom Luftverkehr verursacht. Man solle also nicht immer auf den Flugverkehr einprügeln. Aufgrund der Investitionen werde man in den nächsten Jahren zumindest den Jahrescashflow aufwenden müssen, vielleicht auch mehr. Morgen setzt Julian Jäger fort.
Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  37,80 /38,00, 0,13%)

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.11.)



(27.11.2019)

Christian Schmidt, Head of Investor Relations Flughafen Wien AG seit 1.11.19, am Aktionärstag am 25.11.19


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. M...

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Tele...


Günter Luntsch

#gabb Autor, siehe http://boerse-social.com/...

>>


 Weitere Blogs von Günter Luntsch

» A.o. Do&Co-HV: Warum Attila Dogudan vor Zu...

A.o. Do&Co-HV. Es baut wirklich auf, wenn man in depressiven Zeiten wie diesen jemanden l...

» HV Erste Group Bank AG: Treichl, Spalt, Bo...

HV Erste Group Bank AG 10.11.2020. Ich habe nicht verstanden, warum ich in Corona-Zeiten sch...

» HV der Maschinenfabrik Heid AG: Noch Schoc...

HV der Maschinenfabrik Heid AG. Es herrschte beklemmende Stimmung in der Wiener Innenstadt. ...

» Bawag-HV 30.10.2020: Am Weltspartag geht e...

Bawag-HV 30.10.2020. Weltspartag 2020. Kein Weltspartag wie immer. Heuer sitze ich vor dem Bil...

» S-Immo-HV: Übernahmeangst, Martin Simhandl...

S-Immo-HV: Übernahmeangst. Selbst in unseren virtuellen Zeiten bleibt eine S-Immo-HV span...