Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

EchtgeldTV: Dividenden-ETFs hinken dem MSCI World hinterher (Christian W. Röhl)

Juhu, endlich wieder Nullzins! Die Rendite 5-jähriger Bundesanleihen ist heute erstmals seit Ende 2015 nicht mehr negativ. Allerdings nur nominal. Real – sprich nach Inflation – knabbert man als Gläubiger der Bundesrepublik Deutschland weiterhin an der Substanz. Und wie der selige Bundesbank-Chef Karl Otto Pöhl (1929-2014) schon sagte: „Inflation ist wie Zahnpasta. Ist sie erst mal heraus aus der Tube, bekommt man sie kaum mehr rein.“

Nullzins Realer Wertverlust

So ist Dividende zwar auch weiterhin nicht der neue Zins, aber dividendenstarke Aktien sind unternehmerische Sachwerte. Deshalb haben wir bei echtgeld.tv jetzt mal die beliebtesten Dividenden-ETFs auseinandergenommen – 60 Minuten Dividenden-Dröhnung jetzt bei Youtube:

  • Deka DAXplus Maximum Dividend (WKN ETFL23)
  • iShares STOXX Global Dividend Select (WKN A0F5UH)
  • iShares MSCI World Quality Dividend (WKN A2DRG5)
  • SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (WLN A1T8GD)
  • Vanguard FTSE All-World High Dividend (WKN A1T8FV)
Maximale Ausschüttungsrendite oder nachhaltiger Total Return?

In den letzten zehn Jahren sind alle (!) diese Fonds hinter ihrem Vergleichsindex zurückgeblieben. Vor einem Investment sollte deshalb klar sein, was man will: Maximale Ausschüttungsrenditen oder nachhaltige Total Returns?

Genau deshalb stellen wir oben zwei Alternativen zu den Platzhirschen vor – einen innovativen Mini-ETF und ein naheliegendes Zertifikat. Und wie immer wurde der Favorit der Zuschauer schließlich live für’s comdirect-Depot gekauft…

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Der Beitrag EchtgeldTV: Dividenden-ETFs hinken dem MSCI World hinterher erschien zuerst auf DividendenAdel.



(29.01.2018)

Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» Der erste 15er seit 7 Monaten ... danke an...

» Mit der ETF-Strategie zum 900.000 Euro Dep...

» Runterkomm-Lauf (Christian Drastil via Run...

» Motivation durch App-Spinnerei (Christian ...

» Inbox: Was ist TriFit?

» Buntes Programm zum Osterhasen am Wörthers...

» Deutschlands Konjunktur kühlt sich ab (Tim...

» Markus Scheck läutet die Opening Bell für ...

» Ab nach Jordanien, einen Bestseller in der...

» ATX-Trends: Polytec, OMV, voestalpine, Baw...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Dividendenstudie 2019: Bestmarken und Brem...

Deutschlands Aktiengesellschaften werden dieses Jahr mehr als 57 Mrd. Euro an Dividenden aussch&u...

» United Internet zwischen DividendenAdel un...

Bei den meisten Aktiengesellschaften gibt’s mit den Jahreszahlen auch gleich einen Dividend...

» Zum Tag der Aktie: Warum 14 Jahre der opti...

Montag, 18. März, Tag der Aktie. Mit Spannung erwarteter Höhepunkt: Der Auftritt von Ol...

» Globale Aktien seit 1971: Das Renditedreie...

Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) hat gerade wieder sein Renditedreieck aktualisiert. Die bei vie...

» DividendenAdel mit Dynamik-Defizit: Siemen...

Diese Woche die erste DAX-Hauptversammlung 2019: In München treffen sich die Aktionäre ...