DAX-Analyse am Morgen: Das große Ziel vor Augen (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Der DAX  (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) legte am gestrigen Donnerstag eine kleine Verschnaufpause ein und trat in einer ungewöhnlich engen Range (Tagestief bei 12.934, Intraday-Top kurz vor Handelsschluss bei 12.969) knapp unterhalb des jüngsten Allzeithochs auf der Stelle. Nachbörslich kletterten die Notierungen dann allerdings doch noch etwas höher und schoben sich bis auf 12.990 an die vielbeachtete 13.000er-Marke heran. Das große Ziel ist damit zum Greifen nah:

Mit dem Sprung über diese Schallmauer würde der Index die Tür zu neuen charttechnischen Regionen aufstoßen und dabei sehr starke, frische Long-Impulse generieren, die den DAX anschließend ohne Weiteres bis in den Bereich um 13.200 Punkte tragen könnten. Dort verläuft derzeit die untere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals, an der die Kurse eventuell im ersten Anlauf nach unten abprallen. Möglich ist jedoch nach wie vor ein zweites Szenario:

Ein temporärer Rücksetzer innerhalb der laufenden Rallye sollte unverändert einkalkuliert werden. Dieses trendbestätigende Pullback wäre angesichts der jüngsten Rekordjagd sogar absolut wünschenswert, zumal sich dadurch beste Nachkaufgelegenheiten ergeben dürften. Als mögliche Kursziele bieten sich dafür die Chartmarken bei 12.952, 12.829, 12.800 und 12.730 an; erste wichtige Hinweise auf die weitere Kursentwicklung könnten dabei die US-Arbeitsmarktdaten liefern, die um 14:30 Uhr veröffentlicht werden.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets

 



(06.10.2017)

Gipfel, Dünne Luft, Berg, Ziel, All-Time-High, ATH (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/bergsteigen-bergsteiger-berg-802099/ )


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkend...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...