Teilschutz für vorsichtige Bullen (Michael J. Plos)

bull und bär, bull & bär, Bulle, Bär, Börse, http://www.shutterstock.com/de/pic-162622502/stock-photo-concept-of-stock-market.html (Bild: shutterstock.com)    >> Öffnen auf photaq.com



Wenn ich mir ein strukturiertes Produkt anschaue, dann versuche ich mir immer schon im Vorhinein (wenn ich die Produktbezeichnung lese) vorzustellen, wie die Eckpunkte ausschauen könnten. Also wie viel Prozent Rendite erwarte ich mir bei X Prozent Puffer. bzw. wie viel Puffer ist sinnvoll um eine Zielrendite zu akzeptieren.

Jetzt bin ich auf Twitter auf eine Protect Multi Aktienanleihe gestoßen. Neben "Protect" (steht für: es gibt einen Puffer) und "Multi" (mehrere Basiswerte) steht auch noch der Zusatz "mit Partizipation" dabei. Was das heißt? Das heißt, dass man eine Schwäche der Aktienanleihe - nämlich die ge-cappte Partizipation - auch noch teilweise rausnimmt.

Zurück zu meinen anfänglichen Gedanken. Bei einjähriger Laufzeit werden für die Basiswerte Amazon, Alibaba und WireCard 6 Prozent bei einem Puffer von 25 Prozent (also Barriere bei 75%) geboten. Das ist angesichts der Vola in den drei Aktien in Ordnung. Zu einem wirklich interessanten Produkt macht es aber der Zusatz "mit Partizipation". Warum? Naja, weder Amazon, Alibaba noch WireCard sind für mich Aktien, wo ich mich der positiven Kursentwicklung entziehen wollen würde. Und Teilschutzprodukte performen nun mal am besten, wenn es seitwärs läuft.

Heißt: Wer auf drei stark korrelierte Aktien setzen will - jedoch einen gewissen Puffer will (den Kupon gibt es in allen Szenarien bzw. Barrieren bei 75 Prozent) - könnte sich hier mal genauer umsehen. Bezüglich Partizipation: Die Performance der drei Aktien wird am Ende übrigens addiert und dann durch die Anzahl der Aktien dividiert. Eine Infografik von Vontobel zeigt das schön. (Siehe Grafik)

 

Vontobel beantwortet in diesem ausführlichen grafisch schön aufgearbeiteten Beitrag eigentlich so alle aufkommenden Fragen. Hier ist der Link zum Produkt: https://zertifikate.vontobel.com/DE/blog/Artikel/protect-multi-aktienanleihe-mit-partizipation-quanto-auf-amazon-com-alibaba-und-wirecard



(11.09.2017)

bull und bär, bull & bär, Bulle, Bär, Börse, http://www.shutterstock.com/de/pic-162622502/stock-photo-concept-of-stock-market.html (Bild: shutterstock.com)




 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...


Michael Plos

Finanzblogger

>> http://michaelplos.com


 Weitere Blogs von Michael Plos

» Umgang mit Risiko: Warum es Ziele braucht,...

Der Begriff Risiko leidet unter einem unheimlich schlechten Image. Schon alleine das Wort &ldqu...

» Impf-Lotterie Österreich: Wie man seinen G...

Unglaublich aber wahr: Sich seine Gewinnmöglichkeiten bei der österreichischen Impf-L...

» Privat oder Staat? Wer soll unsere Kinder ...

Der Anforderungen an öffentliche Schulen sind groß. Die Bildungsstätten sollen ...

» Wie wohlhabend bist du? Eine Standortbesti...

Die Zutaten für nachhaltigen Vermögensaufbau sind schnell genannt: Gib weniger aus, a...

» Brauchst du noch oder willst du schon? Der...

Es mag überraschen. Aber zwischen Bedürfnissen und Wünschen unterscheiden zu k&o...