Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Teilschutz für vorsichtige Bullen (Michael J. Plos)

bull und bär, bull & bär, Bulle, Bär, Börse, http://www.shutterstock.com/de/pic-162622502/stock-photo-concept-of-stock-market.html (Bild: shutterstock.com)    >> Öffnen auf photaq.com



Wenn ich mir ein strukturiertes Produkt anschaue, dann versuche ich mir immer schon im Vorhinein (wenn ich die Produktbezeichnung lese) vorzustellen, wie die Eckpunkte ausschauen könnten. Also wie viel Prozent Rendite erwarte ich mir bei X Prozent Puffer. bzw. wie viel Puffer ist sinnvoll um eine Zielrendite zu akzeptieren.

Jetzt bin ich auf Twitter auf eine Protect Multi Aktienanleihe gestoßen. Neben "Protect" (steht für: es gibt einen Puffer) und "Multi" (mehrere Basiswerte) steht auch noch der Zusatz "mit Partizipation" dabei. Was das heißt? Das heißt, dass man eine Schwäche der Aktienanleihe - nämlich die ge-cappte Partizipation - auch noch teilweise rausnimmt.

Zurück zu meinen anfänglichen Gedanken. Bei einjähriger Laufzeit werden für die Basiswerte Amazon, Alibaba und WireCard 6 Prozent bei einem Puffer von 25 Prozent (also Barriere bei 75%) geboten. Das ist angesichts der Vola in den drei Aktien in Ordnung. Zu einem wirklich interessanten Produkt macht es aber der Zusatz "mit Partizipation". Warum? Naja, weder Amazon, Alibaba noch WireCard sind für mich Aktien, wo ich mich der positiven Kursentwicklung entziehen wollen würde. Und Teilschutzprodukte performen nun mal am besten, wenn es seitwärs läuft.

Heißt: Wer auf drei stark korrelierte Aktien setzen will - jedoch einen gewissen Puffer will (den Kupon gibt es in allen Szenarien bzw. Barrieren bei 75 Prozent) - könnte sich hier mal genauer umsehen. Bezüglich Partizipation: Die Performance der drei Aktien wird am Ende übrigens addiert und dann durch die Anzahl der Aktien dividiert. Eine Infografik von Vontobel zeigt das schön. (Siehe Grafik)

 

Vontobel beantwortet in diesem ausführlichen grafisch schön aufgearbeiteten Beitrag eigentlich so alle aufkommenden Fragen. Hier ist der Link zum Produkt: https://zertifikate.vontobel.com/DE/blog/Artikel/protect-multi-aktienanleihe-mit-partizipation-quanto-auf-amazon-com-alibaba-und-wirecard



(11.09.2017)

bull und bär, bull & bär, Bulle, Bär, Börse, http://www.shutterstock.com/de/pic-162622502/stock-photo-concept-of-stock-market.html (Bild: shutterstock.com)




 Latest Blogs

» Staatsmeisterschaften in Klagenfurt (Andre...

» Fusionspläne von Siemens und Alstom zugest...

» Warum ein Sparplan besser ist, als auf den...

» Urlaub! Die teuersten und günstigsten Strä...

» Kärntner Griss um European Lithium (Stefan...

» Do&Co: Der Markt hat immer recht #gabb

» Fe Limited Morck Well: Es geht was weiter ...

» Es geht wieder los (Nina Burger via Facebook)

» Yoga ist einfach so viel mehr (Beatrice D...

» Der Name ist Programm (Werner Schrittwiese...


>> Alle Blogs


Michael Plos

Finanzblogger

>> http://michaelplos.com


 Weitere Blogs von Michael Plos

» Warum ich so tierlieb bin (Michael Plos)

Bodo Schäfer mag durchaus umstritten sein. So wie jeder, der im Rampenlicht steht. Eines ste...

» Das Depot ist das Problem, nicht der Urlau...

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das eigene Depot abzusichern. Beispielsweise aufgrund eines...

» Das Hose-Runter-Konto! (Michael Plos)

Das Konto, um das es heute geht, richten sich nur die Allerwenigsten ein. Dabei hilft einem diese...

» Mein Stück vom Kuchen (Michael Plos)

Ich habe das lange Wochenende genutzt, um über verschiedene Dinge nachzudenken. Zum Beispiel...

» Der Umgang mit Kursverlusten (Michael Plos)

Kursverluste nehme ich mittlerweile einigermaßen gleichmütig zur Kenntnis. Sie fü...