Neue Rekorde, aber… (Prime Quants, Christoph Scherbaum)

Nachdem das Market Mover-Editorial in der vergangenen Woche sehr lang ausfiel (ich spreche hier selbstverständlich vom Text), wird es heute deutlich kürzer. Und das nicht etwa, weil mir nichts einfallen würde. Nein, es ist vielmehr so, dass es über diese Handelswoche schlichtweg nur wenig zu berichten gibt. Und die Tatsache, dass die Märkte aktuell auf einem ganz ganz schmalen Grat wandeln, haben wir ja vor Wochenfrist bereits ausführlich besprochen. Daran hat sich nichts geändert, ebenso wenig wie an den kursrelevanten Chartmarken. Immerhin eine Neuigkeit gibt es jedoch zu vermelden:

Höhepunkt

Am Dienstag nämlich kletterten erst der DAX , und später auch der Dow Jones noch einmal auf neue Rekordstände. Im deutschen Leitindex stehen nun 12.951,50 Zähler als Allzeithoch zu Buche, beim US-amerikanischen Pendant heißt so etwas natürlich Alltime-High, und dasselbe findet sich aktuell bei 21.535,00 Punkten. Ziemlich bald nach diesen Höhepunkten kippte jedoch die Stimmung infolge eines kleinen Ölpreisproblems, und im Anschluss dominierte dann die Farbe Rot zunächst das Kursgeschehen. Die Verluste blieben dabei hüben wie drüben des Großen Teiches doch eher überschaubar, weshalb es immer noch verfrüht erscheint, schon jetzt das Ende der Rallye bzw. den Anfang der Korrektur auszurufen. Denn, und das muss ganz klar gesagt werden:

Bewegungspotenzial

Weder Dow noch DAX sind auch nur annähernd in eine brenzlige Situation geraten. Das bisherige Wochentief im deutschen Leitindex lag bei 12.709 Punkten, das ist zwar knapp, aber eben immer noch oberhalb der 12.700er-Barriere. Auf Wochensicht haben die deutschen Blue Chips gerade einmal -0,25% verloren, das ist nicht der Rede wert. Der Dow Jones hingegen notiert in Sachen Wochenperformance sogar noch hauchdünn (+0,17%) im Plus, eine Korrektur (oder gar ein Crash) würde definitiv anders aussehen! Dennoch gilt auch in der aktuellen Marktsituation die Maxime, dass in Phasen des relativen Stillstands Bewegungspotenzial entsteht. Und ein solches kann sich grundsätzlich nach beiden Seiten entladen. Gut möglich also, dass wir in der kommenden Woche wieder mehr zu berichten haben!

PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.



(25.06.2017)

Rekord


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depo...

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumto...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem V...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunte...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155,...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimp...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15....

» Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überrasch...

» D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...