Zuverlässige Ausnahme: Amadeus FiRe schüttet wieder alles aus (Christian W. Röhl)

Allzu hohe Ausschüttungsquoten sind für uns Income-Investoren ja oft ein Warnsignal. Wer von dem, was an Geld reinkommt, nichts zurücklegt, wird im Notfall nicht mal ein kleines Ertragsloch stopfen können, sondern die Dividende notgedrungen kürzen müssen. Obendrein bleibt nichts mehr übrig, um in neue Produkte und Märkte zu investieren – und irgendwann ist ein finanziell ausgezehrtes Unternehmen schlichtweg nicht mehr wettbewerbsfähig. Doch keine Regel ohne Ausnahme.

Vollausschüttung nur für wenige Geschäftsmodelle unschädlich

Nicht jedes Geschäftsmodell muss mit immer neuem Geld gedüngt werden. Paradebeispiel dafür ist Amadeus FiRe: Der Personaldienstleister braucht weder Werkshallen noch Forschungslabore, sondern nur einen Haufen Computer, ein paar gemietete Büros und vor allem gute Leute zum Vermitteln – und die tragen sich selbst. Wozu also im Unternehmen mehr Geld horten als nötig!?

Amadeus FiRe konnte sogar 2008/09 anheben

Folgerichtig kehren die auf kaufmännische Fach- und Führungskräfte fokussierten Experten für Human Resources traditionell den kompletten Gewinn an die Anteilseigner aus. Bemerkenswert dabei: Obwohl der Arbeitsmarkt zyklischen Schwankungen unterliegt, hat die derzeit 400 Mio. Euro schwere SDAX-Firma in den letzten 13 Jahren elfmal die Dividende erhöht – sogar inmitten der Finanzkrise 2008/09. Nur 2014 gab es einen kleinen Wackler. Damals wurde die Ausschüttung von 2,95 auf 2,83 Euro gesenkt. Das jedoch war schnell vergessen, denn ein Jahr später setzte Amadeus mit 3,37 Euro schon wieder eine neue Bestmarke.

2017-03-14 AMADEUS FIRE AG DividendenAdel-Profil ab 2007-1

Dieses Jahr im Mai sollen – wie heute verkündet wurde – 3,66 Euro je Aktie zur Auszahlung kommen. Zwar konnte das Papier, auf das wir auch in „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ hingewiesen hatten, gegenüber den Tiefs vom letzten Sommer inzwischen gut 40% zulegen. Bei Kursen um 77,00 Euro errechnet sich aber noch immer eine Dividendenrendite von 4,8%. Der steht, wie bei den meisten Rendite-Rennern, eine eher maue Dynamik gegenüber: Im Schnitt der letzten fünf Jahre ist die Ausschüttung um gerade einmal 5% p.a. geklettert.

Spezialität für Abstauber

Dennoch ist Amadeus FiRe eine reizvolle Spezialität abseits des klassischen DividendenAdels – für Anleger, die schon über eine breite Depot-Basis verfügen. Aufgrund der mageren Börsenumsätze von durchschnittlich nicht einmal einer halben Million Euro pro Tag neigt die Aktie allerdings zu relativ starken Ausschlägen. Auch die Geld/Brief-Spanne ist oft nicht von schlechten Eltern. In so einer Situation arbeiten wir gerne mit Abstauber-Limiten, wobei man sich hier knapp oberhalb der Februar-Tiefs (also zwischen 70,00 und 72,00 Euro) auf die Lauer legen kann.

Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): AAD GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag Zuverlässige Ausnahme: Amadeus FiRe schüttet wieder alles aus erschien zuerst auf DividendenAdel.



(14.03.2017)

5000-Schilling-Note aus dem Jahr 1988, Wolfgang Amadeus Mozart, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...