Barrick Gold, Goldcorp & Co: Neue Glücksgefühle? (Marc Schmidt)

Die US-Notenbank Fed hat die Leitzinsen in diesem Jahr noch immer nicht angehoben und damit Goldminenwerten wie Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) oder Goldcorp (WKN: 890493 / ISIN: CA3809564097) einen Gefallen getan. Trotzdem konnten diese zuletzt nicht an die Performance der ersten Jahreshälfte 2016 anknüpfen.

Zum einen fehlen die ganz großen Unsicherheiten, nachdem sich die chinesischen Wachstumssorgen etwas gelegt haben. Außerdem scheinen Finanzmarktteilnehmer immer mehr eine US-Zinserhöhung im Dezember einzupreisen, was über einen stärkeren US-Dollar und eine infolge einer stärkeren US-Währung schwächere Goldnachfrage auch den Goldminenbetreibern schaden würde. Somit müssen Fans von Goldminenwerten wieder einmal darauf hoffen, dass die Sparprogramme greifen und zu besseren Geschäftszahlen führen. Jetzt haben Barrick Gold und Goldcorp ihre neuesten Bilanzen vorgelegt.

Dabei konnte vor allem der Marktführer für positive Schlagzeilen sorgen. Barrick Gold verzeichnete für das September-Quartal einen Gewinnanstieg auf 175 Mio. US-Dollar, nach einem Minus von 264 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Mit 24 Cents lag der bereinigte Gewinn je Aktie über den Markterwartungen von 20 Cents. Das Unternehmen profitierte von niedrigeren Kosten, einer geringeren Schuldenlast und höheren Goldpreisen. Zudem wurde das Produktionsziel für das Gesamtjahr erhöht, während die Produktionskosten weiter nach unten gefahren werden sollen. Goldcorp hatte zuletzt dagegen vor allem mit einer geringeren Goldproduktion zu kämpfen.

Auch deshalb ist es zu erklären, dass die Barrick-Gold-Aktie zuletzt eine deutlich bessere Performance an den Tag legen konnte als die Goldcorp-Papiere. Allerdings ist von der Euphorie kaum noch etwas übrig, die fast sämtliche Branchenwerte zu Beginn des Jahres erfasst hatte, nachdem sich der Goldpreis stark erholt hatte. Auch aufgrund der Aussicht auf höhere US-Leitzinsen ist Ernüchterung eingekehrt.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(27.10.2016)

Neymar Jr., Jubel, Freude, Gewinn, Sieg, Triumph, yes, Glück, Schrei, brüllen, Jefferson Bernardes / Shutterstock.com , Jefferson Bernardes / Shutterstock.com, (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...