Wienerberger: Erholungsrallye im Blick (Marc Schmidt)

Das überraschende „Brexit“-Votum aus der Vorwoche hat Aktienkurse auf breiter Front nach unten getrieben. Besonders hart getroffen hat es Wienerberger (WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706). Allerdings ergeben sich bei Kursrücksetzern bekanntlich interessante Einstiegsgelegenheiten. So auch beim österreichischen Ziegelhersteller.

Der ATX -Wert verlor im Zuge des „Brexit“-Schocks in wenigen Tagen rund 26 Prozent an Wert. Rund 26 Prozent beträgt auch der Verlust, den die Wienerberger-Aktie seit Anfang 2016 erlitten hat. Gleichzeitig hat sich der österreichische Leitindex mit einem 2016er-Minus von etwa 13 Prozent deutlich besser, wenn auch nicht überragend, entwickelt. Allerdings sollten Investoren angesichts der „Brexit“-Sorgen und der Auswirkungen auf die britische und die gesamteuropäische Wirtschaft etwas übertrieben reagiert haben.

Dass sie etwas über das Ziel hinausgeschossen sein dürften, sieht man auch der Erholung der Aktienmärkte in den vergangenen Tagen. Der Wienerberger-Aktie fehlt zwar ein ganzes Stück, um das Niveau vor dem „Brexit“-Schock zu erreichen. Aufgrund der zuletzt vor allem auf der Ergebnisseite überzeugenden Geschäftsentwicklung dürften die Papiere die Erholung bald angehen.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

ppHY1AGW_20160702Da es jedoch attraktivere Dividendenwerte als Wienerberger gibt, können Anleger auch mithilfe eines Hebelprodukts (WKN: HY1AGW / ISIN: DE000HY1AGW1) auf steigende Kurse setzen. Zwar profitiert man mit solchen Produkten nicht von Dividendenzahlungen, dafür partizipiert man überproportional an Kurssteigerungen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann stimmen Sie doch beim Smeil Award für Finanzblogs für uns ab. Hier geht es zur Abstimmung!



(02.07.2016)

Wienerberger Geschäftsbericht 2015 - http://boerse-social.com/financebooks/show/wienerberger_geschaftsbericht_2015


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...