Viele Faktoren sprechen für einen steigenden DAX (Stephan Feuerstein)

Es gibt aktuell viele Faktoren, die dafür sprechen, dass der DAX in den letzten Wochen des Jahres eine freundliche Tendenz präsentiert. Aus charttechnischer Sicht wurde beispielsweise im November eine wichtige Hürde überwunden, als der DAX über 11.000 Punkte nachhaltig ansteigen konnte. Hier lag sowohl ein horizontaler Widerstand als auch die obere Begrenzungslinie des kurzfristigen, seit April bestehenden Abwärtstrendkanals. 

Bester Börsenmonat vor dem Start

Darüber hinaus spricht natürlich auch die Saisonalität für weiter steigende Notierungen. So ist der Dezember statistisch der beste bzw. zweitbeste Börsenmonat im DAX (je nach Betrachtungszeitraum). Da sich der Index in diesem Jahr weitgehend an den statistisch üblichen Jahresverlauf gehalten hat, ist auch für den Dezember nicht mit einer extremen Abweichung zu rechnen.  

Das Lebenselixier des Aktienaufschwungs...

Bereits in der vergangenen Woche hatten wir auf einen weiteren Punkt aufmerksam gemacht, welcher die Aktiennotierungen befeuert: Die extrem expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Während einerseits die niedrigen Zinsen bereits ordentlich Antrieb für die Dividendentitel sind, sorgen die zusätzlichen Konjunkturprogramme für weiteren Schub. Durch die niedrigen Zinsen mangelt es zudem an Alternativen zur Anlage in Aktien, was ein weiterer Punkt für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist. Last but not least schwächt die aktuelle Politik der EZB auch die europäische Gemeinschaftswährung, was vor allem der exportorientierten deutschen Wirtschaft unter die Arme greift. 
Zudem ist die zuletzt extrem optimistische Stimmung mittlerweile auch noch ein klein wenig abgeflacht. Diese ist zwar immer noch sehr freundlich, würde aber zumindest einem weiteren Anstieg noch nicht völlig im Wege stehen.

Vorsichtiges Agieren in 2016! 

Wie immer, wenn die Aktienkurse deutlich steigen, erhöht sich auch die „Nachfrage“ nach entsprechenden, aufwärts gerichteten Strategien. Dies ist einer „unserer“ Stimmungsindikatoren, woraus wir ebenfalls Erkenntnisse über den momentanen Zustand einer Bewegung zu erkennen versuchen. Da gleichzeitig die Unternehmensgewinne nicht im gleichen Maße wie die Aktienkurse angestiegen sind, würde eine klare Veränderung der Stimmung für uns ein klares Anzeichen dafür darstellen, dass sich die Party dem Ende neigt. Noch ist davon allerdings nichts auszumachen, so dass auch wir bis auf Weiteres von der vielfach beschworenen Jahresendrally ausgehen.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de



(01.12.2015)

Petra Lebersorger, Deutschland, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...


Stephan Feuerstein

Hebelzertifikate-Trader

>> http://www.hebelzertifikate-trader.de


 Weitere Blogs von Stephan Feuerstein

» Anleger feiern billiges Geld (Stephan Feue...

Allmählich muss geliefert werden, was versprochen wurde. Da sind einerseits die Notenbanken...

» Wie wird der Juli? (Stephan Feuerstein)

In der vergangenen Woche hatten sich die Anleger in Zurückhaltung geübt. Schließ...

» Kryptowährungen im Hausse-Modus, Gold über...

Wir hatten in den letzten Wochen an dieser Stelle bereits auf die Auswirkungen der Spannungen zw...

» Trump gegen den Rest der Welt (Stephan Feu...

Einer der maßgeblich belastenden Faktoren ist nach wie vor die „America-First“...

» Sicher sind nur die Probleme (Stephan Feue...

Europa hat gewählt und am Tag danach zeigt sich zunächst Erleichterung. Schließl...