Was tun mit einer A-Tec an der Börse? (Christian Drastil vor 9 Jahren)

Das hab ich heute vor 9 Jahren (21.11. 2006) gebloggt. Kontroversiell hatte man die A-Tec immer schon gesehen.

"Die gestrige Wien-Retail-Roadshow A-Tecs in den Redoutensälen der Hofburg erinnerte an gute IPO-Zeiten. Viel Publikum, Stimmung okay. Wie nicht anders zu erwarten, diskutierte man das A-Tec-IPO durchaus kontroversiell, wobei Vergleiche mit Stefan Pierers Cross laut wurden.

Gehen wir (fast auf den Tag genau) drei Jahre zurück: Die Cross-Emission war sicher nicht ein Musterbeispiel an Transparenz, aber gut gemacht und eine Wette auf das Managementtalent Pierers. Anfang Dezember gabs die Erstnotiz zu 25 Euro, zu Yearend kostete die Aktie bereits knapp 10 Prozent mehr. Heute notiert Cross als „KTM“ bei knapp 50 Euro. A-Tec ist eine Wette auf das Managementtalent von Mirko Kovats. Für Aufsehen sorgt auch der optisch hohe Ausgabepreis mit seiner Euro-Dreistelligkeit (ein Niveau, bei dem andere ans Splitten denken).

Aber hohe Kurse hatten früher auch Elitäres, vgl. Nestlé oder Karl Kahanes Montana, die vor ihrem Börserückzug 1991 mal bei 100.000 Schilling notierte.

Stay tuned"



(21.11.2015)

Mirko Kovats, Manager, Autor (3. August) - finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute!, (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...