Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Fußball in Österreich - (viel) besser als der Ruf (Robert Gillinger)

Fußball ist in allen Ländern universal, jedoch gilt dasselbe nicht für die Ticketpreise und Kosten um ein Spiel zu besuchen. Die Berliner Reisesuchmaschine GoEuro (www.goeuro.at) und die Fußball-App Onefootball (www.onefootball.com) haben einen internationalen Preis-Leistungs-Vergleich aufgestellt, um herauszufinden, in welchem Land die Fans Spitzenfußball zu angemessenen Preisen geboten bekommen. Bundesligatickets in Österreich stellten sich im internationalen Vergleich als besonders preiswert heraus.

Im Rahmen der Studie wurden 25 Ligen weltweit unter die Lupe genommen. Maßgeblich für das Ranking waren die durchschnittlichen Ticketpreise sowie ein errechneter Qualitätsfaktor zum gebotenen Fußball. Der durchschnittliche Ticketpreis in Österreich gehört mit 23,50 Euro zu den günstigen Tickets, in Spanien hingegen zahlt man im Durchschnitt 70 Euro und in England sogar knapp 74 Euro für ein Ticket.

Vergleichsweise wenig bekommen Fußball-Fans momentan in den USA geboten, wo die Ticketpreise mit 41 Euro gemessen an der Qualität des Fußballs (Platz 25) höher sind, als in 20 anderen Ligen der Welt. Japan (29 Euro/Platz 24), Dänemark (28/18), Schweden (24/17) und Chile (16,5/20) komplettieren die unteren Ränge in diesem Vergleich.

In einem zweiten Schritt widmet sich die Studie den Kosten, die beim Besuch eines Auswärtsspiels anfallen. Dafür wurden Preise für Transport, Übernachtung und Verpflegung errechnet. Diese sind mit durchschnittlich 186 Euro in Österreich moderat, in Großbritannien mit knapp 300 Euro überdurchschnittlich teuer. Britische Fußballfans müssen demzufolge mit Kosten von 370 Euro rechnen, wenn sie innerhalb Englands ins Auswärtsstadion wollen. 

Hier finden Sie die ausführliche Studie: www.goeuro.at/fussball-preisindex

Aus dem Börse Express PDF vom 24. September. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.



(24.09.2015)

Fussball, Stadion, (© Dirk Herrmann)


 Latest Blogs

» #althangrund: Stefan Sengl und Karin Oppek...

» Tiemon Kiesenhofer läutet die Opening Bell...

» ATX-Trends: Marinomed, Mayr-Melnhof ...

» BYD muss sich einer schwierigeren Marktsit...

» Bereits 4,5k (Christian Drastil via Runplu...

» #althangrund: Der Stinkende Wal war die fr...

» #althangrund: Schwere Vorwürfe beim Projek...

» startup300 plant Börsengang in Wien, Desti...

» Palfinger läutet die Opening Bell für Donn...

» ATX-Trends: Verbund, Palfinger, Polytec, v...


>> Alle Blogs


Robert Gillinger

Geschäftsführung und Chefredaktion Börse Express.

>> http://www.boerse-express.com


 Weitere Blogs von Robert Gillinger

» Skurriler Film im Keller des AKW Zwentendo...

Bei einer Sonderführung durch den Keller des AKW Zwentendorf wurden vor einiger Zeit ein paa...

» Von wegen tu felix Austria - einzig in Bel...

Die Gesamtbelastung von Arbeitseinkommen durch Steuern und Sozialabgaben liegt in Österreich...

» Bitte Hillary und kein Donald (Robert Gill...

Nachdem heute Super-Tuesday ist: Die Mär hält sich hartnäckig, dass republikanisch...

» Denn Geben ist seliger denn Nehmen - der K...

Deutschlands Bundeskanzlerin hat in Sachen Flüchtlings-Frage keinen Plan B, sagte sie Sonnta...

» Spar-Tipp mal anders: Fotobücher sollten S...

… wird's nämlich bald teurer. Grund - und da beziehe ich mich auf PWC: Aufgrund der D...