Und schon wieder eine Gewinnwarnung: Bilfinger im Fokus (Andreas Kern)

Bilfinger nach Gewinnwarnung im Fokus bei wikifolio.com

Nach der insgesamt fünften Gewinnwarnung seit Juni des vergangenen Jahres soll der eingeschlagene Sparkurs von Bilfinger erneut verschärft werden. Die Aktie, die sich in den vergangenen Wochen gerade wieder erholt hatte, brach daraufhin mal wieder zweistellig ein. Doch es gibt auch etwas Hoffnung. Nachdem vor drei Wochen mit Axel Salzmann (früher Pro Sieben Sat.1) bereits ein neuer Finanzvorstand gefunden wurde, steht mit dem bisherigen Swissport-Chef Per H. Utnegaard jetzt endlich auch der neue Unternehmenslenker fest. Dieser wird Anfang Juni die Arbeit aufnehmen und zusammen mit seinen neuen Kollegen hoffentlich die Wende zum Guten schaffen.

Die zehn Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (17.04.2015 - 24.04.2015)
Bilfinger im Fokus
Basis: alle investierbaren wikifolios

Dass man mit der Aktie des MDAX-Wertes trotz der ständigen Enttäuschungen hohe Gewinne erzielen kann, beweist der seit Schulzeiten von der Börse faszinierte und seit 1992 aktiv handelnde Trader Michael Diamantis („Diamonds4ever“). In sein wikifolio „Money returns with friends“ hat er die Bilfinger-Aktie bereits kurz nach dem Beginn seiner wikifolio-Karriere im Herbst 2014 aufgenommen. Nach einigen Umschichtungen in den Folgemonaten wurde der Großteil der Position im Januar zunächst mit einem kleinen Gewinn von 7 Prozent veräußert. Von dem Restbestand hat sich der Trader dann zu Wochenbeginn getrennt und dabei ein sattes Plus von 24,1 Prozent erzielt, bevor der Kurs brutal abstürzte.

Das breit diversifizierte, aber fast ausschließlich in deutschen Einzelwerten investierte wikifolio hat seit dem Start im vergangenen Oktober eine Performance von rund 36% generiert. Der maximale Verlust lag seitdem bei 8,7 Prozent. Kommentare liefert der Trader bislang leider keine.


Thorsten Peiffer („triovest“), der hier als Ziel ausgegeben hat, kurzfristige Handelschancen ausnutzen zu wollen, besitzt die Bilfinger-Aktie aktuell noch. In seinem wikifolio [„Spekulativer Handel“] (http://www.wikifolio.com/de/SPEHANDL) hat er den Titel in den vergangenen sieben Monaten immer wieder für kurzfristige Trades genutzt. Zuletzt erfolgte der Einstieg Mitte März bei Kursen von 52,61 Euro. Noch am Mittwochabend wurde die Position leicht aufgestockt („Die Zahlen sind mal wieder grausig, stocke trotzdem noch ein bisschen auf in der Erwartung, dass es Morgen nicht ganz so schlimm aufgenommen wird“). Obwohl sich diese Hoffnung nicht erfüllte, hält der Trader der Aktie die Treue. Am Donnerstagvormittag kaufte er bei 48,60 Euro noch mal eine kleine Position nach. Aktuell liegt er unter dem Strich bei dem Wert zwar mit rund 9 Prozent im Minus, aufgrund der überschaubaren Gewichtung hält sich der Schaden aber in Grenzen. Das gilt auch für den bisherigen maximalen Rückgang des im November 2013 aufgelegten wikifolios.

Obwohl laut Handelsidee die Chancen im Fokus stehen sollen und das Risiko deshalb „nur als Nebenaspekt“ gesehen wird, liegt der maximale Verlust lediglich bei 12,5 Prozent. Demgegenüber steht eine Performance von rund 34 Prozent, wobei der Großteil (fast 30 Prozent) in den vergangenen 12 Monaten erzielt wurde.


Alle wikifolios mit Bilfinger (ISIN: DE0005909006) im Depot.



(24.04.2015)

Bilfinger Logo, Flagge 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...

» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...

Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...

» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...

» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...

Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...

» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...

Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...