ATX-Trends: Immofinanz, Lenzing, RBI ... (Wiener Privatbank)

Mit Zuwächsen konnten die europäischen Börsen den gestrigen Handelstag beenden, allerdings fiel das Ausmaß dieser Gewinne doch recht unterschiedlich aus. Während der Dax kaum vom Fleck kam und lediglich 0,04% zulegen konnte, legte der Footsie in London beeindruckende 1,3% zu. An den europäischen Börsen waren es vor allem die Unternehmensergebnisse aus den USA, die die Investoren zu mehr Risikobereitschaft veranlassten. Die Inflationszahlen bleiben mit 1,3% weiter deutlich hinter dem von der EZB gesteckten Ziel zurück. Die deutsche Börse wurde von einer Gewinnwarnung des Reigenherstellers Continental gehemmt, der Titel brach um 4,1% ein. Der Automobilsektor wurde auch zusätzlich von der Meldung belastet, dass bei Porsche eine Razzia im Zuge der Untersuchungen bezüglich des Abgasskandals durchgeführt wurde. Der Sportwagenhersteller musste gestern 0,6% abgeben.

Zu Zuwächsen kam es in Wien, der ATX stieg um 0,7%. Gekauft wurde S-Immo (+3,4%) nach der Meldung, dass Immofinanz 29,1%(von RPR und Signa) der Anteile der S-Immo für 20 Euro pro Aktie kaufen will (vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden). Immofinanz verlor im Gegenzug 3,7%. Das Unternehmen gab bekannt dafür 390 Mio. Euro auszugeben, das Closing ist in einigen Monaten erwartet. Ansonsten wurden Lenzing (+3,0%) und RBI (+2,9%) gekauft. 

Die Aussicht auf eine weiter positiv verlaufende Berichtssaison hat auch die Börsen in den USA weiter beflügelt, wenngleich der Dow Jones Index von den eher enttäuschenden Ergebnissen von IBM etwas ausgebremst wurde und mit einem leichten Minus schliessen musste. S&P 500 und Nasdaq konnte hingegen leicht positiv schliessen. Auch der Konjunkturbericht der US-Notenbank, das sogenannte „Beige Book“, stimmte die Anleger zuversichtlich. Gut aufgenommen wurden die Zahlen des Eisenbahnunternehmens CSX, der Titel schoss 7,8% nach oben, und der Fluggesellschaft United Airlines, hier gab es ein Kursplus von 4,8%. Morgan Stanley präsentierte zwar einen Rekordgewinn, allerdings konnte der Titel wie alle Banken bisher daraus keinen Gewinn erzielen und schloss nahezu unverändert. Tesla konnte den Negativlauf beenden und um 2,0% anziehen, positive Nachrichten bezüglich des neuen Model 3 brachten den Titel auf die Siegerstrasse. Auf der Verliererseite war IBM, das Umsatzplus blieb hinter den Erwartungen zurück, der Titel brach um 7,5% ein.

Deutlich dazugewinnen konnten gestern wieder die Ölpreise dank niedriger Reserven, bei Brent gab es ein Plus von 2,7%, WTI zog gar um 2,9% an. Gold konnte gestern leicht zulegen und wurde gegen Abend bei rund 1.350 US-Dollar gehandelt. Auch der Euro zeigte gegen den US-Dollar etwas Stärke und erreichte im späten Handel die Marke von 1,237.

Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert.  Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden diverse Daten gemeldet. Von der Unternehmensseite berichteten heute Früh in Europa Nestle (organisches Wachstum leicht über Erwartungen), Novartis (im Rahmen der Erwartungen), Unilever (organisches Wachstum im Rahmen der Erwartungen), in den USA ist es heute von der Unternehmensseite relativ ruhig.



(19.04.2018)



 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch etw...

» ATX-Trends: Marinomed, Agrana, Polytec ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Montag mit Abgaben aus...

» ATX-Trends: Bawag, Frequentis, Telekom Aus...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag nach deutliche...